Telefon: +49 911 1335-335
Existenzgründung

Netzwerk Gründung | Finanzierung | Nachfolge

 

Ansprechpartner (2)

Simone Brunner

Simone Brunner

Gründungsberatung, Unternehmensnachfolge, nexxt-change Tel: +49 911 1335 315
Ass. jur. Yvonne Stolpmann

Ass. jur. Yvonne Stolpmann

Leiterin Referat Gründung | Finanzierung | Nachfolge Tel: +49 911 1335 377

Wer bietet was? Wohin können sich Gründer wenden? Hier finden Sie eine Übersicht über die Gründungsförderer in der Region Mittelfranken sowie interessante Links mit weitergehenden Informationen zu den Themen Gründung, Finanzierung und Nachfolge.

Gründerzentren

Die mittelfränkischen Gründerzentren bieten Gründern und Jungunternehmern in der Anfangsphase neben kostengünstigen Räumlichkeiten eine Vielzahl zentraler Dienstleistungen.

Anfang 2016 hatte das Bayerische Wirtschaftsministerium im Rahmen der Initiative Gründerland.Bayern einen Wettbewerb für die Errichtung von Gründerzentren und Netzwerkaktivitäten im Bereich Digitalisierung ausgeschrieben. In Mittelfranken gewann das Konzept des ZOLLHOF Tech Incubator. Seit März 2017 hat er sein Quartier in Interimsräumen in der Kohlenhofstraße 60. Es wird ein umfangreiches Service- und Unterstützungsangebot speziell für digitale Gründungen geboten. Neben den klassischen Angeboten eines Gründerzentrums wie Räume und Beratung bietet der ZOLLHOF Tech Incubator Coaching für Gründungen und Startups im digitalen Bereich sowie ein einzigartiges Netzwerk aus Wissenschaft und Unternehmen, die als Kooperationspartner für die Gründerinnen und Gründer bereitstehen.

Gründernetzwerke in Mittelfranken

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie

Sonstige Links

Finanzierung

Netzwerke für Gründerinnen

Boxerin Unternehmerin Gründerin-ti1

Der Frauenanteil unter den Gewerbetreibenden, die eine Neugründung vornehmen, liegt bei ca. 30 Prozent, variiert aber stark nach dem Wirtschaftsbereich. Dabei gründen Frauen ihr Unternehmen häufiger als Männer als Nebenerwerbstätigkeit.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner auf einen Blick