Telefon: +49 911 1335-1335
Verkehr | Logistik

Öffentlicher Personennahverkehr

Öffentlicher Personennahverkehr

© Claus Felix / VAG

 

Ansprechpartner/innen (1)

Franziska Röder

Franziska Röder

Nachhaltige Mobilität, Verkehr und Logistik Tel: +49 911 1335 1142

Die Region Nürnberg besitzt flächenmäßig den zweitgrößten Verkehrsverbund Deutschlands.

In seinem Einzugsgebiet betreut der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) knapp 2,8 Mio. Einwohner. Dabei strahlt der Verkehrsbund in alle Regierungsbezirke Bayern aus. Er erstreckt sich von Bamberg und Bayreuth im Nordosten bis ins schwäbische Otting und vom nordwestlich gelegenen unterfränkischen Kitzingen bis ins niederbayerische Painten. Der VGN umfasst mit 15.840 Quadratkilometern rund ein Fünftel der Fläche Bayerns mit derzeit ca. 780 Linien, darunter vier S-Bahn-, 31 Regionalbahn-, drei U-Bahn-, fünf Straßenbahn- sowie über 700 Buslinien.

Das verbundweite Schienennetz mit über 13.000 Kilometer Streckenlänge bildet das verkehrliche Rückgrat der Europäischen Metropolregion Nürnberg.

Ein wichtiges verkehrspolitisches Projekt ist die Stadt-Umland-Bahn.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick