Telefon: +49 911 1335-1335
Verkehr | Logistik | Mobilität

Lang-Lkw

Lang-Lkw

© Friso Gentsch/Picture-Alliance

 

Ansprechpartner/innen (1)

Franziska Röder

Franziska Röder

Nachhaltige Mobilität, Verkehr und Logistik Tel: +49 911 1335 1142

Die arbeitsteilige und global vernetze Wirtschaft ist auf einen reibungslosen Güterverkehr angewiesen. Insgesamt zeigt die Güterverkehrsentwicklung eine ungebrochen hohe Dynamik, die auch mittel- bis langfristig anhalten wird. Deshalb sind erhebliche Effizienzsteigerungen bei allen Verkehrsträgern dringend erforderlich. Es gilt Engpässe der Infrastruktur rasch zu beseitigen, Logistikprozesse zu optimieren, Infrastrukturen durch Ausbau moderner Verkehrsmanagementsysteme intelligenter zu nutzen und die Vernetzung der Verkehrsträger zu verbessern. Eine besondere Bedeutung kommt bei den Transporten dem Lkw zu, denn rund zwei Drittel des deutschen Exportaufkommens werden per Nutzfahrzeug geschickt.

Auch innovative Nutzfahrzeuge wie der Lang-Lkw können – in ihrem Einsatzfeld zwischen logistischen Knoten – einen wichtigen Beitrag zur Effizienzsteigerung im Straßengüterverkehr und in Transportketten leisten. Denn sie ermöglichen weniger Fahrten, weniger Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen. Durch die Bündelung von Fahrten und einen leichteren Umstieg von Behältern zwischen den Verkehrsträgern kann ein zusätzlicher Beitrag zur Entlastung der Autobahnen und zum Klimaschutz geleistet werden.

Im Rahmen eines Feldversuchs des Bundesverkehrsministeriums wurden ökologische und ökonomische Effizienzpotenziale einer moderaten Erhöhung von Lkw-Maßen geprüft.

Der fünf Jahre dauernde Test mit insgesamt 159 Fahrzeugen und ein umfangreiches Gutachten haben deutlich gemacht, dass es durch den Einsatz von Lang-Lkw nicht zu einer Verlagerung von der Schiene auf die Straße kommt. Zudem wurden die Bedenken der Gegner entkräftet, dass es durch Lang-Lkw zu einem Schaden für die Infrastruktur kommt, denn die Lang-LKW dürfen nicht schwerer sein, als die bisherigen Fahrzeuge.

Seit 1. Januar 2017 fahren Lang-Lkws im streckenbezogenen Regelbetrieb auf Basis des sog. Positivnetzes durch Deutschland. Sie dürfen aber nur auf einem 11.600 Kilometer langen, festgelegten Straßennetz fahren und mit 40 Tonnen nicht mehr zuladen als herkömmliche Lkws.

Die IHK setzt sich seit Jahren intensiv für eine Erreichbarkeit des Güterverkehrszentrums für Lang-Lkws ein.

Endlich ist nun die Anfahrt in das Nürnberger Hafengebiet, und zwar über die Ausfahrt der A 73 Nürnberg-Königshof (Hafen-Süd) möglich. Von dort können seit 20. September 2019 über die N 1 Marthweg und die Wienerstraße Unternehmensstandorte in der Hamburgerstraße, Koperstraße und die Bremerstraße (bis Hausnummer 100) mit dem Lang-Lkw erreicht werden. Eine Nutzung des Lang-Lkws im gesamten Hafengebiet steht hingegen noch aus.

 

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick