Funktionale Cookies sind für den Betrieb unserer Webseite erforderlich und können nicht deaktiviert werden. Darüber hinaus verwenden wir Cookies der Userlike UG, um Ihnen einen Online-Chat anbieten zu können. Mit einem Klick auf "Alle Cookies akzeptieren / Online Chat zulassen" akzeptieren Sie diese Cookies. Wenn Sie "Nur funktionale Cookie akzeptieren" auswählen, wird der Chat nicht zur verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Sourcing in China: Strategie und Erfolgsfaktoren für den Einkauf
Ansprechpartner/innen (2)
Holen Sie sich in diesem Seminar neue Ideen für Ihre Geschäfte mit chinesischen Partnern.
Der chinesische Beschaffungsmarkt ist trotz geopolitischer Spannungen und Veränderungen von hoher Bedeutung für die deutsche Industrie. 2023 hat Deutschland Waren im Wert von 155 Milliarden Euro aus China importiert, damit böleibt China unverändert der wichtigste und größte Beschaffungsmarkt für die Deutsche Wirtschaft. Neben der guten Wettbewerbsfähigkeit chinesischer Anbieter ist auch die Versorgungssicherheit und Flexibilität chinesischer Anbieter ein wichtiges Kaufkriterium.
Folgende Inhalte erwarten Sie im Seminar:
Optimieren Sie Ihre China-Strategie
- Wie sind die Perspektiven im China-Geschäft?
- Optimierungsmöglichkeiten für die eigene Strategie
- Stand der gesellschaftsrechtlichen Strukturen und Gestaltungsmöglichkeiten – beispielsweise Etablierung vereinfachter und kleiner eigener Tochtergesellschaften in China aufgrund der vereinfachten Investitonsrahmenbedingungen für ausländische Investoren – jetzt auch viele Optionen für KMU
- Vertragsrechtliche Strukturen – Kooperationen mit Dritten ohne eigenes Investment – veränderte Player
- Geschäftsmodelle mit Involvierung RCEP – der größten Freihandelszone der Welt
- Welche neuen Geschäftsoptionen sind für das China-Geschäft möglich und sinnvoll?
- Individuelle Erfolgsfaktoren für die richtige China-Strategie
Kaufen Sie weiterhin erfolgreich in China ein
- Besonderheiten des China-Einkaufes - Supply Chain Aspekte
- Entwicklungen des Chinesischen Beschaffungsmarktes
- Veränderte Kommunikation heute
- Stärken und Schwächen der chinesischen Industrie
- Lieferantenbewertungen
- Versorgungssicherheit – die Werkbank der Welt liefert (fast) alles
- Kostenfaktoren und die Perspektiven – wo sind die höchsten Einsparpotenziale zu erzielen
- Richtig Verhandeln – viel und häufig unterschätztes Einsparpotenzial
- Fallbeispiel für erfolgreiche China-Beschaffung
- Weitere Optionen für die China-Beschaffung und Handlungsempfehlungen
Holen Sie sich Tipps aus der Praxis
Bei der Anmeldung zu diesem Seminar können Teilnehmer eine aktuelle, persönliche Frage zum Geschäft mit China stellen, die der Dozenten in die Vorbereitung zum Seminar einfließen lässt. Herr Vinck steht Ihnen auch im Nachgang zur Veranstaltung für Fragen zur Verfügung.
Der Referent
Birger Vinck ist erfahrener Experte im China-Geschäft und geschäftsführender Gesellschafter der Vinck´s Agency for Consulting and Trading (VACT) in Essen. Seine Tätigkeit als Sachverständiger zu Handelsfragen mit der VR China beim Oberlandesgericht sowie seine zahlreichen Veröffentlichungen zu Wirtschaftsthemen Chinas unterstreichen seine Expertise. Gleichzeitig ist er Dozent bei verschiedenen europäischen und chinesischen Wirtschaftskongressen und Wirtschaftshochschulen.
01.07.2024, 09:00 Uhr
bis 17:00 Uhr
Hauptmarkt 25/27
90403 Nürnberg