Telefon: +49 911 1335-1335
Aufbau | Struktur

Ausschuss für Kommunikation und Medien

 

Ansprechpartner/innen (1)

Dr. Kurt Hesse

Dr. Kurt Hesse

Leiter Geschäftsbereich Kommunikation, Medienpolitik, Public Relations, Kommunikationswirtschaft Tel: +49 911 1335 1379

Der Ausschuss für Kommunikation und Medien (AKM) befasst sich mit dem Kommunikationssektor, dem eine Schlüsselrolle für Wachstum und wirtschaftliche Entwicklung insgesamt zukommt.

Er setzt sich aus Vertretern der IuK-Branche sowie branchenübergreifend aus den Kommunikationsverantwortlichen der wichtigsten Unternehmen und Organisationen zusammen.

(Foto: Kurt Fuchs)

  • Ausschuss-Vorsitzende
    Dr. Christina Blumentritt, TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH, Nürnberg
  • Stellvertretener Vorsitzender (links)
    Johannes Bisping, Bisping & Bisping GmbH & Co. KG, Lauf
  • Geschäftsführer
    Dr. Kurt Hesse, IHK Nürnberg für Mittelfranken

Mitglieder des Ausschusses 2020 – 2024

  1. Dieter Barth, wbg Nürnberg GmbH, Nürnberg
  2. Johannes Bisping, Bisping & Bisping GmbH & Co. KG, Lauf
  3. Dr. Christina Blumentritt, TVF Fernsehen in Franken Programm GmbH, Nürnberg
  4. Wolfgang Braun, Bundesagentur für Arbeit, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
  5. Andrea Brinkmann, TeamBank AG, Nürnberg
  6. Thoralf Dietz, Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Erlangen
  7. Oliver Dürrbeck, ARENA Nürnberg Betriebs GmbH, Nürnberg
  8. Dr. Bettina Fettich-Biernath, Birke und Partner GmbH, Erlangen
  9. Andreas Fischer, DATEV eG, Nürnberg
  10. Kurt Fuchs, Presse-Foto-Design, Erlangen
  11. Marion Grether, Deutsches Museum Nürnberg, Nürnberg
  12. Ulrich Gros, Immowelt AG, Nürnberg
  13. Dr. Karoline Haderer, NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg
  14. Frank Hofmann, Hofmann Infocom GmbH, Nürnberg
  15. Rita Kamm-Schuberth, Stadt Nürnberg – Bildungscampus / Bildungszentrum / Stadtbibliothek / Planetarium, Nürnberg
  16. Leonhard Kemnitzer, Baumüller Nürnberg GmbH, Nürnberg
  17. Dr. Michael Kläver, Sparkasse Nürnberg, Nürnberg
  18. Dr. Thomas Koch, NürnbergMesse GmbH, Nürnberg
  19. Jürgen Kohstall, Flughafen Nürnberg GmbH, Nürnberg
  20. Alexander Koller, Funkhaus Nürnberg Studiobetriebs-GmbH, Nürnberg
  21. Marion Korbel, Schwanhäußer Industrie Holding GmbH & Co. KG, Heroldsberg
  22. Dr. Matthias Krämer, Siemens Healthineers AG, Erlangen
  23. Gerd Lamatsch, Stadtreklame Nürnberg GmbH, Nürnberg
  24. Dr. Susanne Langer, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  25. Heiko Linder, N-ERGIE AG, Nürnberg
  26. Hans Jürgen Lorenz, Lorenz Crosssale GmbH, Winkelhaid
  27. Eva Martin, Neues Museum Staatliches Museum für Kunst und Design in Nürnberg, Nürnberg
  28. Anja Mittra, PICAART MED.IA GmbH, Nürnberg
  29. Julius Müller, Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, Nürnberg
  30. Britta Olsen, STAEDTLER Mars GmbH & Co. KG, Nürnberg
  31. Daniela Panzer, Bayerisches Rotes Kreuz Kreisverband Nürnberg Stadt, Nürnberg
  32. Eva Schickler, Kunsthistorikerin, Nürnberg
  33. Peter Schultze, Kommunikationsagentur Schultze. Walther. Zahel. GmbH, Nürnberg
  34. Patricia Staudacher-Sauer, klok GmbH & Co. KG, Nürnberg
  35. Gabriele Stauß, T, I & M – Tagungen, Incentives and More GmbH, Nürnberg
  36. Roland Stehle, Redaktionsbüro, Nürnberg
  37. Dr. Kilian Steiner, bayern design GmbH, Nürnberg
  38. Viola Thies, MOVE IT MEDIA GmbH, Nürnberg
  39. Dr. Katharina Thomas, M.O.M. Markendienst Nürnberg GmbH, Nürnberg
  40. Felix Walchshöfer, TEAMCHALLENGE GmbH, Roth
  41. Elke Wechsler, Hafen Nürnberg-Roth GmbH, Nürnberg
  42. Isabel Weishar, SIMBA-DICKIE-GROUP GmbH, Fürth
  43. Rainer Weiskirchen, TÜV Rheinland LGA Beteiligungs GmbH, Nürnberg
  44. Thomas Weitzenfelder, IHO Holding GmbH & Co. KG, Herzogenaurach
  45. Martin Wiedemann, hl-studios GmbH, Erlangen
  46. Prof. Dr. Jana Wiske, Hochschule Ansbach, Ansbach
  47. Christian Wurm, Agentur triebwerk GmbH, Nürnberg
  48. Ulrich Zeidner, NÜRNBERGER Versicherung, Nürnberg

Konstituierende Sitzung am 9. Juli 2020 in der IHK Akademie Mittelfranken.

Arbeitsschwerpunkte 2020 – 2024

  • Entwicklung des Internet: Inhalte, Nutzung, Recht
  • Social Media
  • Medienkonvergenz
  • Wertschöpfungspotenzial der Kommunikation
  • Stärkung des Regionalmarketings
  • Standortfaktoren Sport und Kultur / Sponsoring
  • Kreativwirtschaft
  • Veränderungen der Medienlandschaft
  • Rahmenbedingungen für Qualitätsjournalismus
  • CSR Corporate Social Responsibility
  • Messekommunikation
  • Best Practices in der Pressearbeit
  • Kommunikationstechnik/Innovationen
  • Infrastruktur, Breitbandversorgung
  • Gesundheitskommunikation
  • Krisenkommunikation
  • Wissenschaft und Forschung
  • Strategische Kommunikation
 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick