Telefon: +49 911 1335-1335
Geschichte

„Reisen! O Lust!“ Der Verband reisender Kaufleute Deutschlands

Im Jahr 1884 fand in der Buchhändlerbörse zu Leipzig die Gründungsversammlung des Verbands reisender Kaufleute Deutschlands (VRKD) statt. Treibende Kraft war der Handelsreisende Romeo Julius Schröder. Zu den besonderen  Anliegen der Vereinsgründung zählten die finanzielle Vorsorge für Krankheit und Alter sowie die Absicherung der Familie im Todesfall und der kostenlose Rechtsschutz. Bereits 1885 hatte der VRKD 1.073 Mitglieder und umfasste acht Sektionen. Sprachrohr wurde "Die Post reisender Kaufleute", die ab 1891 regelmäßig erschien. Breiten Raum nahmen in dieser Zeitschrift Stellengesuche und -angebote ein.

Das Selbstbewusstsein des Verbands fand auch im gesellschaftlichen Bereich seinen Ausdruck. Herrenabende, Karnevalsfeiern und Stiftungsfeste gehörten in den einzelnen Sektionen zum festen Bestandteil des Verbandslebens. Wie die noch erhaltenen Menükarten zeigen, wussten die Handlungsreisenden gut zu speisen. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums konnte der VRKD eine stolze Bilanz präsentieren: fast 13.000 Mitglieder und ein stattliches Vermögen von über fünf Millionen Mark. Die Sektionen reichten von Bremen bis München. Mit einem Mitgliederstand von rund 30.000 Handlungsreisenden erreichte der VRKD Anfang der 1930er Jahre seinen Höhepunkt. Nach Kriegsende fand die Wiedergründung 1946 in Düsseldorf statt. Doch konnte der VRKD nicht mehr an seine ursprüngliche Bedeutung anknüpfen. Schließlich wurde die Verbandsarbeit nur noch auf ehrenamtlicher Grundlage von München aus betrieben.

 

Das Verbandshaus des VRKD in Leipzig, 1901.

 

Erinnerungsblatt an die Schlusssteinlegung für das Verbandshaus, 1901.

 

Die Teilnehmer der 40. Generalversammlung des VRKD in Augsburg, 1926.

 

Die Überlieferung des VRKD im Bayerischen Wirtschaftsarchiv ist seltenes Zeugnis eines weitgehend unbekannten Berufsstands, der wie kaum ein anderer als Meinungsbildner gewirkt hat. Zu den besonderen Erinnerungsstücken aus der Glanzzeit des Verbands zählen die Ehrenabzeichen für langjährige Mitgliedschaft.Harald Müller M.A., wiss. Mitarbeiter des Bayerischen Wirtschaftsarchivs

Fotos: Bayerisches Wirtschaftsarchiv BWA

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick