Telefon: +49 911 1335-1335
Anleitungen | Links | Publikationen

Geschenke über die Grenze

 

Ansprechpartner/innen (1)

KundenService

KundenService

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Im Zeitalter weltweiter Warenströme denkt kaum jemand daran, dass das Geschenk im Reisegepäck bzw. Postpaket beim Zoll Probleme bereiten könnte. Doch nicht in allen Ländern gibt es Sonderregeln für Geschenke, so dass sie häufig wie ganz normale Handelsware abzufertigen sind. Die hierbei anfallenden Zölle sind in der Regel nicht der Rede wert. Ärgerlich ist aber der damit verbundene Papierkrieg sowie der Zeitverlust. Völlig unerträglich wird die Angelegenheit, wenn bei Paketsendungen der Beschenkte selbst die Zollformalitäten abwickeln muss. Und schließlich dürfen bestimmte Waren überhaupt nicht eingeführt werden und erreichen deshalb nie ihr Ziel.

Die Broschüre "Geschenke über die Grenze" der IHK Heilbronn-Franken bietet eine Übersicht über die Zollregeln für Geschenke an ausländische Geschäftspartner. Zusätzlich werden Hinweise zu den kulturellen Besonderheiten der einzelnen Länder gegeben. Die Informationen wurden bei den vor Ort ansässigen Auslandshandelskammern abgefragt.

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick