Telefon: +49 911 1335-1335

Firmenchronik Maser

"Viel Arbeit war mein Los"

Persönliche Erinnerungen von Unternehmern haben Seltenheitswert. Den Betriebsalltag bestimmt das Tagesgeschäft, für Selbstreflexionen bleibt keine Zeit. Umso größer daher der Glücksfall, als die Haus- und Familienchronik des Nürnberger Unternehmers Conrad Friedrich Wilhelm Maser (1861-1931) in das Bayerische Wirtschaftsarchiv gelangte. Der Urgroßenkel und nunmehrige Betriebsinhaber Wolf Maser, der auch IHK-Vizepräsident ist, hat sie der Gemeinschaftseinrichtung der bayerischen IHKs mit Sitz in München anvertraut. Auf 160 Seiten schildert sein Vorfahr sehr persönlich gefärbt die bewegten Zeitläufe über den Ersten Weltkrieg hinaus bis in die Weimarer Republik. Nicht ausgeklammert werden aber auch die größeren und kleineren Familienvorkommnisse und natürlich die Begebenheiten rund um die Firma. Dieses besondere Zeitdokument haben die Mitarbeiter des Bayerischen Wirtschaftsarchivs, Harald Müller und Dr. Richard Winkler, als Band 2 der Veröffentlichungen des Archivs sorgfältig ediert und unter dem Titel "Viel Arbeit war mein Los" zugänglich gemacht.

Das Bayerische Wirtschaftsarchiv ist die zentrale Institution für die Sicherung und Bewahrung historisch bedeutsamer Quellenzeugnisse aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen in Bayern.

"Viel Arbeit war mein Los" – Haus- und Familienchronik des Nürnberger Unternehmers Conrad Maser 1861-1930, herausgegeben und bearbeitet von Harald Müller und Richard Winkler. Bezug über das Bayerische Wirtschaftsarchiv (Schutzgebühr drei Euro plus zwei Euro Versand).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2009, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick