Telefon: +49 911 1335-1335

Mentoring-Projekt

Startschuss für das „Azubi-Coaching“

Für viele junge Menschen stellt besonders das erste Jahr in der Ausbildung eine große Herausforderung dar.

Deshalb hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken in Kooperation mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) das Projekt „Kollegen-Coaching“ zum „Azubi-Coaching“ weiterentwickelt. Die Grundprinzipien „der Stärkere hilft dem Schwächeren“ und „Unterstützung auf Augenhöhe“ bleiben erhalten.

Die Aufgabe der Mentoren wird nun jedoch nicht mehr von engagierten Azubis, sondern von Studenten und Studentinnen der Wirtschaftspädagogik übernommen. So bekommen die Lehrlinge während des ersten Ausbildungsjahres weiterhin die nötige Unterstützung und die „Studis“ bekommen erste Einblicke in den Ausbildungsalltag. Ergänzt wird das Projekt durch persönlichkeitsfördernde, monatliche Trainings für die Azubis. Hier stehen Themen wie Kommunikation, Lerntechniken und Präsentation auf dem Programm. Die Mentoren besuchen Begleitseminare der FAU und zusätzliche Workshops zur Förderung ihrer Führungskompetenz.

Im Dezember lernten sich die Auszubildenden und Studenten des ersten Durchgangs kennen, um ihren Tandempartner zu finden. Seitdem treffen sie sich einmal die Woche virtuell oder in Präsenz, um ausbildungsrelevante Themen zu besprechen. Bei allen Fragen steht die IHK sowohl den Azubis als auch den Studenten zur Seite.

Es ist bereits sieben Jahre her, seit die IHK Nürnberg für Mittelfranken auf Initiative des damaligen Präsidenten Dirk von Vopelius das Vorgänger-Projekt „Kollegen-Coaching – Azubis für Azubis“ ins Leben rief. Weit über hundert Azubis haben das Montorenprojekt seitdem durchlaufen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2022, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick