Telefon: +49 911 1335-1335

Aktuelle Projekte für die Wirtschaftsregion Nürnberg

Die IHK beteiligt sich intensiv an der Diskussion über die Reform des Bildungswesens: Bei einem Kongress im IHK-Zentrum für Weiterbildung ging es am 22. Januar um das Thema „Neue Medien in beruflicher Aus- und Weiterbildung'.

Die IHK beteiligt sich intensiv an der Diskussion über die Reform des Bildungswesens: Bei einem Kongress im IHK-Zentrum für Weiterbildung ging es am 22. Januar um das Thema „Neue Medien in beruflicher Aus- und Weiterbildung'.

Über 100 Projekte zur aktuellen Wirtschaftsförderung in der Region Nürnberg umfasst das Aktionsprogramm der IHK Nürnberg für Mittelfranken im Jahr 2002. Zum neunten Mal stellt die Kammer ihre Projekte in einem solchen Programm zusammen, das in diesem Jahr den Titel „Standortpolitik“ trägt.
Damit greift die Nürnberger IHK das Jahresmotto des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) „Standort Deutschland stärken“ auf. Schwerpunkte des Aktionsprogramms, dessen Gliederung sich im Wesentlichen an den Kompetenzfeldern im Entwicklungsleitbild der Region Nürnberg orientiert, sind die Themen „Bildung und Qualifizierung“, „Arbeitsmarkt und Beschäftigung“ sowie „Innovation“. Mit den über 100 Projekten will die IHK die Kompetenzfelder des Entwicklungsleitbildes fördern und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiter verbessern.
Ein Ausschnitt aus den umfangreichen IHK-Aktivitäten 2002: In Veranstaltungsreihen und Symposien beschäftigt sich die IHK u.a. mit den Themen Rating, Verkehrsrecht, IT-Qualifizierung sowie Innovationsmanagement. Die Bildungsexperten der IHK knüpfen ein Netzwerk der Bildungsträger in der Region, organisieren Ausbildungsbörsen oder kümmern sich um innovative Weiterbildungsgänge. Die Schwerpunkte in der Außenwirtschaft: Asien, Nahost, Weltbank-Projekte sowie Exporte von Umwelt-, Energie- und Medizintechnik.
Im Bereich Innovation und Umweltschutz forciert die IHK die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft insbesondere in den Kompetenzfeldern Medizin/Pharma/Gesundheit, Leistungselektronik/Automation und Energietechnik. Veranstaltungen und neue Publikationen beleuchten die Themen Energieeinsparung, „Agenda 21“, Neue Materialien und Integrierte Produktpolitik.
Wie in den Vorjahren liegt auch 2002 ein Schwerpunkt auf der Förderung von Gründern und jungen Unternehmen: Gründerportal, IHK-Gründerpreis, Coaching-Pro
gramm, Westmittelfränkischer Existenzgründertag und Gründerinitiative Erlangen sind einige der Projekte für diese Zielgruppe.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2002, Seite 30

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick