Telefon: +49 911 1335-1335

Energiegeladen im Avia-Verbund

Die Ernst Braun Mineralöle GmbH mit Sitz in Nürnberg, die im vergangenen Jahr ihr 70-jähriges Geschäftsjubiläum feierte, gehört zu den Pionieren ihrer Branche: Firmengründer Ernst Braun eröffnete 1931 „An den Rampen“ in Nürnberg eine Großtankstelle mit vier amerikanischen, elektrisch betriebenen Zapfsäulen. Dies war nach Firmenangaben die erste Großtankstelle dieser Art in Süddeutschland.
Unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg baute das Unternehmen, das heute 18 Mitarbeiter beschäftigt und für das Jahr 2002 einen Umsatz von ca. 40 Mio. Euro anpeilt, den Betrieb an gleicher Stelle wieder auf. In den 50er Jahren verlegte die Ernst Braun Mineralöle GmbH den Geschäftssitz an die Essenweinstraße und schloss sich der Deutschen Avia an, unter deren Signet bis heute die derzeit 25 Tankstellen des Unternehmens in Mittel- und Oberfranken arbeiten. Zu den Stationen gehört u.a. auch die Tankstelle am früheren Stammsitz in der Essenweinstraße, die 1999 nach einem Generalumbau unter dem Motto „Die etwas andere Tankstelle – mitten in der Stadt“ wiedereröffnet wurde. Nach Aussage von Geschäftsführer Thomas Braun, dem Sohn des 1989 verstorbenen Firmengründers, beweist dieser Betrieb, dass sich Tankstellen mit innovativen Konzepten auch in City-Lagen erfolgreich betreiben lassen.
Eine wichtige Etappe in der Firmengeschichte war die Umstellung der früher üblichen Servicebetriebe auf Selbstbedienung. Die erste SB-Station eröffnete Ernst Braun Mineralöle 1973 zusammen mit einem Tanklager in der Grolandstraße. 1999 wurde dieser Tanklagerbetrieb geschlossen, ein Jahr später zog das Unternehmen in den neuen Firmensitz im Nürnberger Business-Park „Nürbanum“ um.
Thomas Braun, dessen Sohn Marc bereits verantwortlich im Unternehmen tätig ist, kann sich für die Zukunft die Übernahme oder den Ankauf von weiteren Tankstellen-Objekten vorstellen. Aktuell steht jedoch der Ausbau der bestehenden Standorte im Mittelpunkt, die noch serviceorientierter und kundennäher gestaltet werden sollen.
Sehr zufrieden sind Thomas und Marc Braun mit der jahrzehntelangen Anbindung an die Deutsche Avia – einem Verbund von 19 Gesellschaftern und mehreren Lizenznehmern. Die Kooperationspartner wollen den Kunden den persönlichen Service mittelständischer Unternehmen bieten und gleichzeitig den Standard und die Qualität der großen Mineralölkonzerne erreichen. In der Avia Mineralöl-AG und der Deutschen Avia Mineralöl-GmbH in München wird der gemeinsame Einkauf von Mineralöl- und damit zusammenhängenden Produkten abgewickelt. Darüber hinaus konzipiert die Zentrale Vertriebssysteme, die den Gesellschaftern, den Lizenznehmern und interessierten Franchise-Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2002, Seite 39

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick