Telefon: +49 911 1335-1335

Senior Experten beraten weltweit

Der Senior Experten Service (SES) wurde 1983 auf Initiative des Deutschen Industrie- und Handelskammertages gegründet. Gesellschafter sind neben dem DIHK der Bundesverband der Deutschen Industrie, der Zentralverband des Deutschen Handwerks und der Carl Duisberg Fördererkreis. Bisher hat er weltweit fast 10000 Einsätze in 141 Ländern durchgeführt. Das Jahr 2000 war mit 1071 Einsätzen das bisher erfolgreichste. In diesem Jahr werden erneut mehr als 1000 Einsätze weltweit gezählt.
Der entscheidende Faktor für den Erfolg des SES ist die Fähigkeit und Bereitschaft der Senior Expertinnen und Senior Experten, ihre in einem langen Berufsleben erworbenen persönlichen und fachlichen Erfahrungen vor allem bei der Qualifizierung von Fach- und Führungskräften einzubringen. Sie arbeiten auf ehrenamtlicher Basis, ihre Tätigkeit zielt auf eine schnelle und pragmatische Hilfe bei der Lösung von betrieblichen Problemen, vornehmlich bei kleinen und mittleren Unternehmen. Das Expertenregister umfasst heute fast 5300 Personen aus allen Bereichen der Wirtschaft und Verwaltung.
Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt im Ausland, doch engagiert sich der SES mit steigender Tendenz auch im Inland. Es sind vor allem junge Unternehmen, die seine Unterstützung suchen. Dabei geht es auch um Probleme, die mit der Unternehmensnachfolge zusammenhängen. Für die erfolgreiche Lösung solcher Aufgaben bringen Senior Experten besonders gute Voraussetzungen mit.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2002, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick