Telefon: +49 911 1335-1335

defacto wächst weiter

Die defacto unternehmensgruppe, Erlangen, bleibt einer Pressemitteilung zufolge „trotz widriger Marktbedingungen im Aufwind“. Der 550 Mitarbeiter starke Verbund besteht aus der defacto marketing GmbH, der defacto TeleTech GmbH, der defacto datenbank&projekte GmbH, der defacto kreativ GmbH und der danova GmbH. Der Umsatz 2001 erhöhte sich in den einzelnen Unternehmen um bis zu 13 Prozent und summierte sich auf rund 25 Mio. Euro. Im laufenden Jahr, so die Erwartungen, werde der Gruppenumsatz um weitere 20 Prozent gesteigert.Das stark von Wirtschaftsflaute und zögerlichen Werbekunden bestimmte Jahr 2001 werde bei defacto nicht als schwieriges Jahr in Erinnerung bleiben, so die fünfköpfige Geschäftsleitung.

Bei der defacto marketing GmbH mit ihren rund 100 Mitarbeitern stieg der Umsatz um eine Mio. auf rund 9,9 Mio. Euro. Die defacto TeleTech GmbH - das Call Center-Unternehmen der defacto-Gruppe mit rund 410 Mitarbeitern in drei Call Centern – hatte ein „recht turbulentes“ Geschäftsjahr 2001. Man habe sich jedoch gut auf dem schwieriger gewordenen Markt behauptet, da man den Kunden nicht nur Telefon-Spezialisten zur Verfügung stelle, sondern umfassende Dienstleistungen von der Strategieberatung über die Technik, das Marketing und das Kundenbindungs-Management bis zum datenbankgesteuerten Controlling aus einer Hand anbiete. Im November 2001 ist die geplante, engere Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Call Center-Betreiber TeleTech Inc.(Denver) in eine lediglich lockere Kooperation übergegangen. Es hatte sich herausgestellt, dass die Kompetenzen von defacto TeleTech auf dem heimischen Markt ohne die Amerikaner, so Schreiber, „effektiver und flexibler angewendet werden konnten.“

Die defacto datenbank&projekte GmbH bezeichnet sich als eines der führenden Software-Häuser in Deutschland, das sich auf die Aufgabengebiete Marketing und Vertrieb spezialisiert hat. Laut Geschäftsführer Andreas Landgraf werden rund 40 Mitarbeiter beschäftigt und Azubis in den neuen IT-Berufen ausgebildet. Der Umsatz stieg im Jahr 2001 von 1,5 Mio. auf über 1,8 Mio. Euro. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt und betreibt Marketing-Datenbanken, individuelle Lösungen zur Kundenbetreuung und Werkzeuge zur multimedialen Kommunikation.

Um City- und Kundenkarten kümmert sich die danova GmbH (eine Tochter der defacto marketing GmbH) mit fünf Mitarbeitern und rund 500 000 Euro Umsatz. danova betreibt bereits vier Karten-Projekte unter dem Markenbegriff „daCard“ in Eichstätt, Ravensburg, Schweinfurt und Oldenburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2002, Seite 29

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick