Telefon: +49 911 1335-1335

Martin Bauer Gruppe stellt sich neu auf

Vom Stammsitz Vestenbergsgreuth über Moskau und Turin bis nach Buenos Aires und Los Angeles spannt sich das Firmennetzwerk der Martin Bauer Gruppe, die seit kurzem als MB-Holding GmbH & Co. KG firmiert.

Hans Wedel, Seniorchef der MB-Holding, erläutert den Grund der Neupositionierung: „Mit dem Namen Martin Bauer verbindet sich unsere 72-jährige Erfolgsgeschichte in der Kräuter- und Früchteteeproduktion. Mittlerweile sind wir aber sehr viel umfassender am Markt tätig und bedienen die internationale Lebensmittelindustrie, die Pharmaindustrie und die Kosmetikindustrie mit pflanzlichen Rohstoffen und Extrakten aus verschiedenen Firmen weltweit. Dafür steht MB-Holding.“ Unter dem Dach der Holding erwirtschafteten im Jahr 2001 über 2 500 Mitarbeiter in 30 Firmen weltweit einen Jahresumsatz von 350 Mio. Euro.

Martin Bauer GmbH & Co. KG und Plantextrakt GmbH & Co. KG sind die zwei Keimzellen, die vom Geschäftssitz in Vestenbergsgreuth aus ihre weltweiten Tochterunternehmen und Niederlassungen im Marktsegment Kräuter- und Früchtetee, pflanzliche Rohstoffe und Extrakte koordinieren. Seit 1986 ist Finzelberg GmbH & Co. KG in Andernach das dritte Standbein der Unternehmensgruppe und bedient die Pharmaindustrie mit pflanzlichen Extrakten und Grundstoffen für Nahrungsergänzungsmittel.
Das Labor PhytoLab GmbH & Co. KG hat sich auf Dienstleistungen rund um pflanzliche Drogen spezialisiert und bedient neben den Unternehmen der Gruppe viele namhafte Firmen. Vom regionalen Pfefferminz-Anbauer zum international tätigen Firmenverbund mit rund 30 rechtlich selbstständigen Firmen ist die Entwicklung in den letzten Jahrzehnten vorangeschritten. „Die Treue zur fränkischen Heimat ist bei der Expansion des Unternehmens nie in Frage gestellt worden“, erklärt Martin Wedel, Geschäftsführer der MB-Holding und zitiert seinen „Opa“ und Firmengründer Martin Bauer mit dem Leitsatz „Tradition erhalten, Zukunft gestalten“.

Seitdem Europa zusammenwächst, hat sich die MB-Holding in Osteuropa den traditionellen Markt für Kräuter- und Früchtetee neu erschlossen und das Geschäft mit pflanzlichen Extrakten weiter ausgebaut. So sind in drei polnischen Standorten 800 Mitarbeiter für das Familienunternehmen tätig. Nach Aussage von Geschäftsführer Albert Ferstl bestehen außerdem Firmen in Russland und Tschechien. Auch im westlichen Europa ist die Firmengruppe mit eigenen Auslandsgesellschaften vertreten, Produktionsbetriebe bestehen in der Schweiz, in Italien, Frankreich und Spanien.

Die MB-Holding versteht sich als Muttergesellschaft des weltweit agierenden Netzwerks: „the nature network“. Mit diesem neuen Slogan verbinden die Partner die Garantie, weltweit auf Ressourcen rund um die Pflanze zugreifen zu können. Von der Auswahl des optimalen Saatguts über den kontrollierten Vertragsanbau der Pflanzen und deren spezifische Verarbeitung bis zu wissenschaftlichen Dienstleistungen bietet das Netzwerk seine Kompetenzen auf dem Markt an. Labor- und Qualitätsanalysen sowie die Erstellung von Dossiers für neue Arzneimittel runden das Dienstleistungsspektrum ab.

Herzstück des Netzwerks ist der wissenschaftliche Bereich der MB-Holding. Hier arbeiten weltweit 200 wissenschaftliche Mitarbeiter an Forschungs- und Entwicklungsprojekten rund um Produktinnovationen aus Kräutern und Früchten für Tees, „Functional Food“ und Nahrungsergänzungsmittel sowie neue Phytopharmaka. Die Martin Bauer GmbH & Co. KG ist eigenen Angaben zufolge Marktführer in der Produktion von Arznei-, Kräuter- und Früchtetees. Plantextrakt belege die internationale Spitzenposition in der Produktion von entkoffeinierten Grün- und Schwarztees.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2002, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick