Telefon: +49 911 1335-1335

Planung der Strecke nach Neumarkt kommt voran

Der Freistaat Bayern stellt für die Rahmenplanung der S-Bahn-Strecke Nürnberg-Neumarkt 610 000 Euro zur Verfügung. „Der S-Bahn-Ausbau der Strecke kann somit in eine erste konkrete Realisierungsphase treten“, so Bayerns Verkehrsminister Otto Wiesheu.
Die Strecke Nürnberg-Neumarkt reiht sich damit in den Gesamtausbau des S-Bahn-Systems im Großraum Nürnberg ein. Auf der Basis der vorhandenen Strecken nach Lauf, Altdorf und Roth wird das Netz von Nürnberg aus in vier Richtungen vervollständigt – über Erlangen nach Forchheim, nach Ansbach, nach Hartmannshof und eben auch nach Neumarkt.

Zurzeit führt die DB AG die Entwurfsplanungen für die Strecken durch, wird die erforderlichen Planfeststellungsverfahren beantragen und die Projektträgerschaft übernehmen. Der Freistaat Bayern sorgt zusammen mit dem Bund für die wesentliche Finanzierung dieser Maßnahmen. In einer gemeinsamen Absichtserklärung, die bei der Verkehrskonferenz Bayern in der Nürnberger IHK im Februar 2002 unterzeichnet wurde, haben Freistaat Bayern und DB den Baubeginn der einzelnen Projekte auf die Zeit zwischen Ende nächsten Jahres und vorraussichtlich 2006 festgelegt. Die Bauarbeiten für die Strecke Nürnberg-Neumarkt sollen 2005/2006 beginnen. Die Inbetriebnahme der Strecken kann für 2006 bis 2010 in Aussicht gestellt werden, für die Strecke Nürnberg-Neumarkt für 2008/2009.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick