Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberger Steuergespräche e. V. vergibt Förderpreis

Anlässlich des Datev-Kongresses 2002 wurden vier wissenschaftliche Arbeiten mit dem bundesweit ausgeschriebenen Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e. V. ausgezeichnet. Der Vorstandsvorsitzende der Datev, Dieter Kempf, sowie Prof. Dr. Wolfram Scheffler vom Lehrstuhl für Betriebswissenschaftslehre, insbesondere Steuerlehre der Universität Erlangen-Nürnberg zeichnete Privatdozent Dr. Holger Kahle von der Universität Mannheim, Dr. Kai M. Reusch von der Universität Siegen, Privatdozent Dr. Christoph Watrin von der Universität zu Köln sowie Dr. Hans Robert Weggenmann von der Universität Erlangen-Nürnberg mit Preisen in Höhe von jeweils 1 500 Euro aus.

Die „Einordnungskonflikte bei Personengesellschaften im Recht der deutschen Doppelbesteuerungsabkommen unter besonderer Berücksichtigung des OECD-Partnership-Reports 1999“ ist der Titel der Dissertation des Erlanger Preisträgers Dr. Hans Robert Weggenmann.

Durch den Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e. V. sollen Habilitationen und Dissertationen angeregt werden, die Aspekte der Steuerberatung und Informationsverarbeitung miteinander verknüpfen. Die Preise werden von der Datev eG zur Verfügung gestellt und die wissenschaftlichen Arbeiten in die von den Nürnberger Steuergesprächen e. V. herausgegebenen Schriftenreihe „Steuerberatung und Informationsverarbeitung“ aufgenommen. Aufgelegt und vertrieben wird diese Reihe, in der auch die Arbeiten der bisherigen Preisträger erschienen sind, von der Datev eG, Nürnberg.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2002, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick