Telefon: +49 911 1335-1335

Zehn Jahre Wirtschaftsforum

Das Wirtschaftsforum Region Nürnberg, die Diskussions- und Arbeitsplattform für zentrale Fragen der regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktentwicklung, hat sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Aus diesem Anlass hatte der Sprecher des Forums, Erlangens Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis, zu einer Festveranstaltung mit Staatsminister Erwin Huber in die Räume des Presseclubs Nürnberg eingeladen. Huber, Balleis und IHK-Präsident Hans- Peter Schmidt gaben ein wichtiges Ziel der zukünftigen Arbeit vor: Die Region Nürnberg muss in den Kreis der Metropolregionen aufgenommen werden.

Die Mitglieder des Wirtschaftsforums kommen aus Unternehmen, Kammern, Gewerkschaften, Kommunalpolitik, Arbeitsverwaltung, Wissenschaft und Kirchen. Mehr als die Hälfte seiner Mitglieder stammen aus Unternehmen. Ein wesentliches Ergebnis der Arbeit des Wirtschaftsforums war die Formulierung des Entwicklungsleitbildes der Wirtschaftsregion Nürnberg und die Gründung der so genannten Kompetenzinitiativen, die in den Bereichen Kommunikationswirtschaft, Verkehr/Logistik, Medizin/Pharma/Gesundheit, Energie und Neue Materialien Projekte durchführen, Kontakte anbahnen, Veranstaltungen organisieren und Öffentlichkeitsarbeit betreiben.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 16

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick