Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Ausbildungsoffensive

Die Ausbildungs-Offensive des IHK-Gremiums Erlangen hat Früchte getragen: In einer konzertierten Aktion von IHK und Kreishandwerkerschaft wurden 52 zusätzliche Ausbildungsplätze in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt bei den Unternehmen „angeworben“. Bei der Vorstellung der Bilanz der Initiative erklärte Reiner Reinhardt, der Vorsitzende des IHK-Gremiums Erlangen, in der Stadt sei die Zahl der registrierten Lehrstellen um 4,2 Prozent und im Landkreis sogar um 7,5 Prozent gestiegen. Damit belege man in Mittelfranken einen Spitzenplatz.

Als ein Beispiel für den Erfolg der IHK-Initiative wurde die Pension Solutions GmbH mit Sitz in Erlangen vorgestellt: Das junge Unternehmen hatte sich entschlossen, eine angehende Kauffrau für Bürokommunikation einzustellen - nicht zuletzt, um einen kleinen Beitrag zur Entlastung des Ausbildungsmarktes zu leisten. Das Unternehmen ist Spezialist für Fragen der betrieblichen Altersvorsorge. Pension Solutions wurde vor zwei Jahren mit fünf Mitarbeitern und einem Azubi gegründet, heute sind 16 Personen beschäftigt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 22

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick