Preise für die „Einser-Azubis“

Die „Stars“ unter den „Azubis“ des Prüfungsjahrganges 2002/ 2003 ehrte die IHK bei einer Feierstunde in ihrer IHK Akademie Mittelfranken. Jona Smekal, der seine Ausbildung zum Verkäufer bei Aldi in Nürnberg absolviert hatte, wurde als bester Absolvent in den kaufmännischen Ausbildungsberufen ausgezeichnet. Michael Kolb, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik bei Rehau GmbH & Co KG in Feuchtwangen, schnitt in den technischen Berufen mit der besten Note dieses Jahres ab.

Insgesamt zeichnete IHK-Vizepräsident Dr. Klaus L. Wübbenhorst 56 junge Kaufleute und 47 Facharbeiter aus, die einen Notendurchschnitt von 1,25 und besser erzielten. Sie sind die Besten unter 9 563 Prüflingen, die an den IHK-Abschlussprüfungen im Winter 2002/2003 und im Sommer 2003 teilgenommen haben. Die Prüfungen fanden in 41 kaufmännischen und 110 technischen Ausbildungsberufen statt.

Die Einser-Absolventen haben sich für das Begabten-Förderprogramm des Bundesbildungsministeriums qualifiziert. Hier stehen für Mittelfranken rund 50 Plätze zur Verfügung, bei denen drei Jahre lang jährlich 1 800 Euro für anspruchsvolle berufliche Weiterbildungsmaßnahmen in Anspruch genommen werden können.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 22