Telefon: +49 911 1335-1335

Mit VR-Banken Autofinanzierung zurückerobern

Die Norisbank AG, Nürnberg, schließt mit einem erfolgreichen Rumpfgeschäftsjahr 2003 (Januar bis September) ihre Zeit als Mitglied der HVB Group ab und startet als neue Tochter der DZ Bank AG. Der Spezialist für das Ratenkreditgeschäft steigerte in einem schwierigen Branchenumfeld das vorläufige Betriebsergebnis um 73 Prozent auf knapp 43 Mio. Euro. Das Neugeschäft mit dem Markenartikel „easyCredit“ stieg (bereinigt um das HVB-Geschäft) um 30 Prozent auf 644 Mio. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter legte um fünf Prozent auf 1 093 zu.

Die Norisbank trenne Produkt, Produktion, Vertrieb und Risiko und ermögliche es so den Genossenschaftsbanken, den easyCredit als Vertriebsprodukt erfolgreich zu vermarkten, erklärte Vorstandsvorsitzender Theophil Graband in Nürnberg. Aktuell hätten sich 221 von 1 400 Volksbanken und Raiffeisenbanken für den Verkauf des TÜV-zertifizierten easyCredit entschieden. Gemeinsam mit den Instituten des genossenschaftlichen Verbundes lasse sich das vorhandene Ratenkreditpotenzial im deutschen Markt besser ausschöpfen und die Ertragskraft nachhaltig steigern.

Graband setzt auf den Finanzverbund mit über 14 300 Zweigstellen, um das Kfz-Finanzierungsgeschäft von den Autobanken zurückzuerobern. „Wir werden nicht akzeptieren, dass branchen- und fachfremde Anbieter das wachsende Kreditvolumen auf sich vereinen wollen.“ Zumal der Kfz-Kredit eine Schlüsselstellung für den weiteren Vertrieb von Bankprodukten habe. Bei der Absatzfinanzierung durch Branchenfremde stehe naturgemäß etwa der Autokauf und nicht die Kreditfähigkeit des Kunden im Vordergrund, so Graband.

gru.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick