Telefon: +49 911 1335-1335

Uni als „Brutstube“ für Ausgründungen

Bei gesicherter Existenz eine Firma aus der Uni heraus aufbauen: das ermöglicht das Förderprogramm „Flügge“. Drei Gründer der Universität Erlangen-Nürnberg haben die Chance genutzt und werden für ihre zwei Unternehmungen gefördert duch das Bayerische Wissenschaftsministerium. Seit diesem Monat profitieren damit insgesamt 28 Personen an der Universität mit 15 Gründungsvorhaben vom Flügge-Programm. Der Erfolg kann sich sehen lassen: Mit Ausnahme eines Unternehmens sind derzeit noch alle Flügge-Spin offs der Universität auf dem Markt.

Vom Lehrstuhl für Strömungsmechanik kommt Josef Glaß, der unter dem Firmennamen Infutec ein innovatives Tropf-Infusionssystem für den Klinikbereich produzieren und vermarkten will. Bisher existieren zwei Typen von Infusionssystemen: Die einen nutzen die Schwerkraft und sind daher günstig, aber in der Dosierung ungenau. Die anderen Systeme funktionieren elektronisch. Sie arbeiten genau, sind aber wesentlich teurer als die Schwerkraftgetriebenen. Das Infusionssystem Infutec verbindet durch eine neue Konstruktion die Vorteile beider Systeme. Glaß hat an der Universität Erlangen-Nürnberg Verfahrenstechnik studiert und war anschließend bei einer Unternehmensberatung tätig, bevor er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strömungsmechanik wurde. Bei der Umsetzung seines Vorhabens wird Glaß durch den Inhaber des Lehrstuhls, Professor Franz Durst, unterstützt.

Eine Ausgründung aus dem Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung der Universität ist die Bytes + Lights GmbH. Manfred Ernst und Frank Firsching, die aus dem mehrköpfigen Gründerteam die Flügge-Förderung erhalten, haben sich vorgenommen, Software für die wirklichkeitsgetreue Abbildung von Prototypen am Computer zu entwickeln. Kunden sind Industrieunternehmen vor allem aus dem Automobilbereich, der Luft- und Raumfahrt, dem Turbinenbau und dem Industrial Design. Fachlich betreut werden die beiden Gründer durch den Inhaber des Lehrstuhls, Professor Günther Greiner.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick