Telefon: +49 911 1335-1335

Zertifizierte Standards für IT-Sicherheit

Im Januar 1989 gründete Horst Pittner in Nürnberg seine Firma Horst Pittner – DV Organisation, die sich in den Anfangsjahren schwerpunktmäßig mit technischer Software, technischer Dokumentation und EDV-Schulung befasste. Im Laufe der Jahre hat sich der Fokus Pittners, der eine Mitarbeiterin beschäftigt, gewandelt: Heute stehen die Themen SAP R/3, Informationssicherheit und Projektleitung im Mittelpunkt. Zu den Dienstleistungen zählen u.a. Sicherheitskonzepte in der Informationstechnologie, Notfallkonzepte, Aufbau von technischen Betreuungsteams, Systementwurf, Benchmarking in der technischen EDV sowie Konzepte für Drucksysteme. Die Kunden sind überwiegend große Industriefirmen aus der Region Nürnberg, aber auch mittelständische Unternehmen bis in den Raum Regensburg.

Vor kurzem wurde Pittner als zweiter Grundschutzauditor im Großraum Nürnberg zertifiziert. In dieser Funktion zertifiziert Pittner wiederum IT-Systeme: Der Auditor überprüft, ob Informationstechnologie in Unternehmen und Institutionen den Standard-Sicherheitsmaßnahmen entspricht, die im so genannten IT-Grundschutzhandbuch des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnologie (BSI) festgehalten sind. Durch das staatlich vergebene Zertifikat werden die Geschäftsführer der geprüften Unternehmer nach Worten Pittners bei Sicherheitsproblemen mit der EDV auch haftungsrechtlich entlastet. Bei der Zertifizierung arbeitet Pittner mit Norbert Rauch von der atarax GmbH in Herzogenaurach zusammen, der als erster Grundschutzauditor im Ballungsraum Nürnberg anerkannt worden war.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2003, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick