Telefon: +49 911 1335-1335

Spezialist für Möbel und Innenausbau

Die Gebr. Lohnert GmbH in Obermichelbach feierte vor kurzem ihr 150-jähriges Firmenjubiläum. Das Familienunternehmen hatte Ende November 1854 als kleiner Schreinereibetrieb angefangen. Georg-Friedrich Lohnert, der Urgroßvater des jetzigen Geschäftsführers Hans-Peter Lohnert, hatte die Schreinerei in Fürth gegründet. Heute produzieren die zehn Mitarbeiter des Unternehmens hauptsächlich Möbel in Serienfertigung für die Industrie, daneben aber auch individuelle Möbel für Privatleute. Neben der Schreinerei hat sich das Unternehmen als Fachbetrieb für die Produkte des Herstellers Weru etabliert. Außerdem entwickelt es Lösungen für den gesamten Innenausbau.

Um die Jahrhundertwende siedelte der Betrieb aus Platzgründen innerhalb von Fürth von der Bäumenstraße in den langjährigen Standort an der Hirschenstraße über. Johann Kaspar und Adam Lohnert, die Söhne des Firmengründers, übernahmen nach dessen Tod die Firma, auf sie geht auch der heutige Firmenname „Gebr. Lohnert“ zurück. Sie produzierten verschiedene Holzfabrikate wie feine Schatullen, Galanteriewaren und Kleinmöbel, die in die ganze Welt
verkauft wurden. Da die technischen Anforderungen und damit auch der Platzbedarf stiegen, wurde 1979 in Obermichelbach der heutige Firmensitz errichtet.

Bei der Ausstattung von Arztpraxen, Banken und Behörden arbeitet das Unternehmen mit Architekten und Innenarchitekten zusammen. Seit zehn Jahren verkauft das Unternehmen im Großraum Nürnberg die Fenster, Türen und Sicherheitssysteme der Firma Weru, die Mitarbeiter von Lohnert bauen die Produkte auch ein.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick