Telefon: +49 911 1335-1335

Technische und geografische Informationssysteme

Die cubic-info software-engineering GmbH wurde von Karl Zwickl und Horst Stenzel im März 2004 in Erlangen gegründet und entwickelt maßgeschneiderte technische Software. Schwerpunkte sind Anwendungen für die Industrie und geografische Informationssysteme für öffentliche Auftraggeber, aber auch private Anwender zählen zum Kundenstamm. Nach drei Monaten stellten die beiden Geschäftsführer bereits einen Mitarbeiter ein. Im Bereich der geografischen Informationssysteme entwickelte die cubic-info GmbH u.a. die geografische Komponente für Leitsysteme für Feuerwehrleitzentralen und CD-ROMs für Freizeitanwendungen.

Nachdem die Firma 2004 ein umfangreiches digitales Informationssystem für einen führenden deutschen Verlag entwickelt hatte, entschloss sie sich, zusammen mit dem Schwabacher Ingenieurbüro Spachmüller eine neue CD-Version des Stadtplanwerks für den Großraum Nürnberg aufzulegen, das bisher von den Kommunen getragen wurde. Ende des vergangenen Jahres kam nun die CD-ROM mit dem offiziellen Namen „Das Stadtplanwerk – Kartographisches Informationssystem Großraum Nürnberg“ heraus und informiert ausführlich über die Städte Nürnberg, Fürth, Erlangen, Schwabach und Stein. Neu an der CD sind u.a. die mehrsprachige Oberfläche und eine wesentliche Erweiterung der Karten- und Sachdaten. Die CD enthält Innenstadtpläne der fünf Städte und zusätzlich Übersichtskarten, die über die Region Nürnberg hinausgehen. Straßen und Objekte wie Behörden oder Sehenswürdigkeiten lassen sich frei suchen. Von den über 10 000 verzeichneten Objekten sind etwa 2 600 mit Internet-Links oder e-mail-Adressen versehen. Mit dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg als Partner wurden Haltestellen, Linienverläufe von Bussen und Bahnen sowie Fahrpläne zu jeder einzelnen Haltestelle integriert. Über die Homepage www.stadtplanwerk.de, die parallel zur CD erstellt wurde, lassen sich Updates herunterladen, um die Software bei Bedarf zu aktualisieren.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 43

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick