Telefon: +49 911 1335-1335

Unter finnischer Führung weitere Stellen geschaffen

Die 3Soft GmbH wurde 1988 in Erlangen gegründet und ist seit März vergangenen Jahres Teil der finnischen Elektrobit Group PIc. Elektrobit hatte 80 Prozent der 3Soft-Anteile übernommen, 20 Prozent verblieben zu gleichen Teilen bei den Geschäftsführern Johann Haas und Otto Fößel. Die 3Soft GmbH mit derzeit 237 Mitarbeitern – 60 Stellen wurden allein im Jahr 2004 geschaffen – unterhält Zweigstellen in Braunschweig und Stuttgart, weitere Niederlassungen in Japan und den USA befinden sich im Aufbau.

Spezialität von 3Soft ist die Software-Entwicklung für Embedded Systeme. Das sind Mikroprozessoren, die als integraler Bestandteil elektronischer Geräte deren Steuerung übernehmen. 3Soft bietet Produkte und Dienstleistungen für das Bedienen und Beobachten solcher elektronischer Geräte, wobei Schwerpunkte auf Medizintechnik, Industrieautomatisierung und Automobilbau liegen. Mit Audi, BMW, DaimlerChrysler, Porsche und VW gehören die großen deutschen Automobilhersteller zum Kundenstamm des Software-Hauses.

Zusammengeschlossen hatten sich das Erlanger Software-Unternehmen und der finnische Elektrobit-Konzern mit dem Ziel, neue Entwicklungen für den Automotive-Sektor auf den Weg zu bringen. Dass das Erlanger Software-Unternehmen sich mit seinen Embedded-Lösungen als Partner der großen deutschen Automobilhersteller für die Etablierung von Elektronik- und Software-Standards engagiert hatte, machte es einer Pressemitteilung zufolge besonders interessant für Elektrobit. 3Soft lenkt nun das Automotive-Geschäft von Elktrobit und konzentriert sich dabei vor allem auf Deutschland, Frankreich, Japan und USA. Die deutsch-finnische Partnerschaft ermögliche es 3Soft, seine Produkte und Dienstleistungen weltweit zu vermarkten. Zudem profitiere 3Soft vom Know-how des finnischen Unternehmens in den Bereichen Hardware und Telekommunikation. In den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres setzte 3Soft zwölf Mio. Euro um.

Ein aktuelles Projekt von 3Soft ist eine Navigationslösung für Fahrzeuge auf der Basis eines Smartphones, das die Leistungen eines Handys mit denen eines Personal Digital Assistants vereint. 3Soft hat diese Lösung gemeinsam mit der Cadolzburger Firma Cullmann entwickelt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2005, Seite 40

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick