Telefon: +49 911 1335-1335

Kunst und Wirtschaft zusammenführen

Die Kunsthistorikerin Dr. Annegret Winter und der PR-Berater Michael Schels arbeiten mit ihren beiden Nürnberger Firmen Kunstbüro Winter und Schels-PR zusammen, um gemeinsam Kunstprojekte zu realisieren. Wesentliches Ziel ist es, Kunst noch stärker als bisher in die Unternehmenskommunikation ihrer Kunden einzubinden.

Organisiert werden u.a. Kunstausstellungen in Hotels, Installationen junger Kunstschaffender in Firmenräumen oder Performances in Produktionshallen. Nicht nur größere Unternehmen, sondern auch der Mittelstand könnten von dieser Kombination aus Kunst und Kommunikation profitieren: „Kunst ist inspirierend, bringt Menschen miteinander ins Gespräch, öffnet den Blick für Neues und schafft langfristige Beziehungen“, so Winter. Anlässe für die Begegnung von Kunst und Wirtschaft gebe es genug, etwa Firmenjubiläen, die Einweihung neuer Räume, die ästhetische Aufwertung von Büros (etwa durch den Aufbau einer Kunstsammlung) oder schlicht der runde Geburtstag des Chefs bzw. der Chefin.

Die Kunsthistorikerin Dr. Annegret Winter ist seit langem als Ausstellungsmacherin tätig, der PR-Berater Michael Schels hat sich auf die kommunikative Betreuung kultureller Projekte spezialisiert. Frau Winter wählt die geeignete Kunst aus, setzt die Konzeption für den Kunden um und betreut Kataloge sowie Vernissagen in Text und Rede. Michael Schels ist für die externe und interne Kommunikation zuständig. Eingebunden wird bei Bedarf das Marktforschungsunternehmen ForschungsWerk, das wie Winter und Schels Mitglied des Nürnberger Netzwerks agenturhof ist und u.a. den Image-Zuwachs von Kunst-Events messen kann. Dem Netzwerk gehört eine Reihe Nürnberger Kreativ-Unternehmen an, die gemeinsam auch größere Projekte bearbeiten.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2005, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick