Telefon: +49 911 1335-1335

Investition in Logistik-Zentrum

Das Familienunternehmen Carl Gross in Hersbruck wird in diesem Jahr trotz des schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes rund drei Mio. Euro in den Neubau eines Logistik-Zentrums am Firmensitz in Hersbruck aufwenden. Der 1925 gegründete Spezialist für Anzüge und Sakkos beschäftigt dort insgesamt 150 Mitarbeiter (im Vorjahr 141) in Produktion und Verwaltung.

Mit dem neuen Logistiklager wird auf die Erfordernisse des Marktes reagiert, der einen Ausbau der ständig abrufbaren Stammartikel („Never out of Stock“) verlange. Durch das neue Logistikzentrum werde die Zusendung an die Händler binnen 24, jedoch maximal 48 Stunden gewährleistet.

Um im harten Preiswettbewerb bestehen zu können, hat das Unternehmen laut Mitgesellschafter Peter Gross in den vergangenen Jahren auch in den ausländischen Produktionsstätten (Produktionsanteil 95 Prozent) konsequent auf Qualität gesetzt. Deshalb habe man 2004 entgegen der Marktentwicklung den Umsatz um zehn Prozent auf über 40 Mio. Euro erhöhen können. Die Exportquote liege bei 42 Prozent, wobei sich besonders die osteuropäischen Länder „hervorragend“ entwickelt hätten. Carl Gross unterhält Vertretungen in insgesamt 20 Ländern.

In das neue Geschäftsjahr geht Carl Gross „mit gesundem Optimismus“. Die jetzt dem Fachhandel auch auf den Messen in Berlin, London, Moskau und Salzburg vorgestellten Kollektionen für Herbst und Winter 2005 würden bereits gut vorgeordert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick