Telefon: +49 911 1335-1335

SchmidtBank ins Filialnetz integriert

Die SchmidtBank ist vollständig in die Commerzbank integriert, auch die technische Migration wurde jetzt realisiert. Damit hat die Commerzbank – nur zehn Monate nach der Übernahme – ihre Marktpräsenz in Bayern, Thüringen und Sachsen deutlich ausgebaut. Insgesamt konnten, von einer Ausnahme abgesehen, alle früheren SchmidtBank-Filialen eingegliedert werden. Die Commerzbank verfügt damit bundesweit über knapp 800 Niederlassungen.

„Mit der Übernahme hat unser Haus 360 000 neue Privat- und 2 000 neue Mittelstandskunden gewonnen“, sagte Martin Blessing, Mitglied des Vorstands der Commerzbank und zuständig für das Firmenkundengeschäft, in Nürnberg. Als großen Erfolg werte er zudem, dass es zusätzlich gelungen sei, auch Neukunden hinzu zu gewinnen. Durch die Übernahme der SchmidtBank habe die Bank ihre Kundenzahl insgesamt um zehn Prozent und die Spareinlagen um elf Prozent steigern können.

„Für unser Institut ist es selbstverständlich, das Erbe des Traditionshauses, das so viel für
die Menschen in Bayern, Thüringen und Sachsen geleistet hat, anzunehmen und mit neuen Schwerpunkten weiterzuentwickeln“, betonte Blessing. Ausdruck der Verbundenheit mit der Region sei die Entscheidung, nahezu sämtliche SchmidtBank-Filialen zu erhalten und umfassend zu modernisieren. Dafür stelle die Commerzbank einen zweistelligen Millionenbetrag bereit. „Als unsere Wahl vor rund einem Jahr auf die SchmidtBank fiel, haben wir allen 550 Filialmitarbeitern sofort signalisiert, sie weiterbeschäftigen zu wollen“, so Blessing.

Die Commerzbank sehe sich auf dem besten Weg, Deutschlands erste Adresse für den erfolgreichen Mittelstand zu werden. So konnte das Institut im vergangenen Jahr rund 4 800 neue Mittelstandskunden hinzugewinnen, deutlich mehr als geplant. Die Gesamtzahl der betreuten mittelständischen Unternehmen stieg auf rund 51 000. Jeder dritte Mittelständler Deutschlands sei bereits Kunde der Commerzbank.

gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2005, Seite 72

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick