Telefon: +49 911 1335-1335

90. Jobstar

Johann Bögl, Geschäftsführer der Firmengruppe Max Bögl GmbH & Co. KG in Sengenthal, ist mit dem 90. Jobstar der Metropolregion Nürnberg ausgezeichnet worden. Aus den Händen von Neumarkts Landrat Albert Löhner und Dr. Jörg Hahn, Geschäftsführer des Regionalmarketingvereins Metropolregion Nürnberg e.V.“, nahm er die Trophäe entgegen.

Das Unternehmen wurde 1929 von Max Bögl sen. als Maurerbetrieb gegründet. In den 70er Jahren wurde mit über 1 000 Mitarbeitern bereits ein Umsatz von 100 Mio. DM erreicht. Im Laufe der Jahrzehnte wurde eine ganze Reihe großer Bauprojekte realisiert, u.a. Autobahnen, Brücken, CargoLifter-Werfthalle, Transrapid-Strecke in Shanghai und ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Nürnberg-Ingolstadt mit der eigens entwickelten „festen Fahrbahn“. Heute leitet in der dritten Generation Johann Bögl jun. (31) als einer von insgesamt fünf Geschäftsführern das Unternehmen mit 4 000 Mitarbeitern. Die Zukunft sieht er in der Entwicklung von innovativen Produkten, etwa einem Niedrigenergiehaus, mit dem das Unternehmen auf den Markt kommen wird. Bewohnt wird das Prototyp-Haus vom Chef selbst, um Erfahrungen zu sammeln.

Um auf das Engagement gerade von mittelständischen Firmen hinzuweisen, die sich in besonderer Weise um die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bemühen, vergibt der Regionalmarketingverein gemeinsam mit RTL Franken Life TV den „Jobstar“.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2005, Seite 70

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick