Telefon: +49 911 1335-1335

Betriebliche Vorsorge mit System

Auf die Entwicklung und Umsetzung von betrieblichen Vorsorge-Lösungen ist die PS Pension Solutions GmbH mit Sitz in Erlangen spezialisiert. Pension Solutions sieht sich als unabhängiger Berater, um Unternehmen und deren Mitarbeiter mit den Möglichkeiten betrieblicher Versorgungslösungen vertraut zu machen, die passende Lösung einzuführen und diese dann kontinuierlich zu betreuen. Mit wachsendem Erfolg, denn im Geschäftsjahr 2004 erzielte Geschäftsführender Gesellschafter Uwe Saßmannshausen mit 22 fest angestellten Beratern einen Umsatzzuwachs von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Jedoch kommt laut Saßmannshausen die betriebliche Vorsorge trotz vieler staatlicher Anreizsysteme insgesamt nur zögerlich in Gang. Zu groß seien noch die Informationsdefizite und die Skepsis bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern. Vorteile wie der sofortige und direkte Einfluss auf die Senkung von Lohnnebenkosten oder der steuerbefreite Aufbau von Vermögen auf Arbeitnehmerseite würden deshalb ausgeblendet. Nur ca. zehn Prozent der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten haben sich bisher über die betriebliche Altersvorsorge zusätzlich abgesichert, schätzt Saßmannshausen.

In einem dreistufigen Verfahren weise Pension Solutions den Weg zu individuellen Lösungen: Zunächst wird dem Arbeitgeber aufgezeigt, welche Form der betrieblichen Altersvorsorge die beste für sein Unternehmen ist. Man fungiere hier als Mittler und kooperiere mit verschiedenen Gesellschaften und auch mit den eventuell bereits in den Betrieben tätigen Maklern, Steuer- und Finanzberatern. Im zweiten Schritt werden die Mitarbeiter mit den Rahmenbedingungen und Vorteilen der Vorsorgelösung vertraut gemacht. In Kleingruppen erfolgen zunächst Workshops und Vorträge, in Einzelgesprächen werden dann für interessierte Mitarbeiter maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet. In der nächsten Phase wird das Vorsorge-Projekt in Zusammenarbeit mit den ausgewählten Partnern aus der Versicherungs- und Finanzwirtschaft eingeführt und weiter betreut. Alternativ oder ergänzend zu den etablierten Durchführungswegen der betrieblichen Altersvorsorge forcíert Pension Solutions auch Vorsorge-Modelle auf Basis so genannter Zeitwertkonten. Teile des Bruttogehaltes werden dabei steuerfrei in ein in Geld geführtes Zeitkonto eingestellt. Auf die dort im Laufe der Zeit treuhänderisch verwalteten und verzinsten Mittel kann dann flexibel zugegriffen werden, sobald es die Situation erfordert. Sei es am Ende der aktiven Arbeitszeit oder schon vorher bedingt durch Vorruhestand, Arbeitslosigkeit oder eine selbst gewählte Auszeit.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick