Telefon: +49 911 1335-1335

Neue Zentrale in Erlangen

Die Framatome ANP GmbH, ein Unternehmen von Areva und Siemens, errichtet ihre neue Firmenzentrale in Erlangen. Dr. Ralf Güldner und Rüdiger Steuerlein, Geschäftsführer der Framatome ANP GmbH haben vor kurzem gemeinsam mit Manfred Hopfengärtner, Leiter von Siemens Real Estate Erlangen, und Oberbürgermeister Dr. Siegfried Balleis den ersten Spatenstich für dieses Bauvorhaben getan. Ab Anfang 2007 werden die Mitarbeiter des Unternehmens das neue Gebäude beziehen können. Investiert werden 47 Mio. Euro.

Neubau und neue Arbeitsplätze
Der Neubau mit rund 1 500 Büroarbeitsplätzen wurde nicht zuletzt vor dem Hintergrund des wachsenden Auftragsvolumens bei Framatome ANP notwendig. Das Unternehmen profitiert von der weltweit steigenden Nachfrage nach nuklearer Stromerzeugung. Framatome ANP ist das weltweit führende Unternehmen für die Auslegung und Errichtung von Kernkraftwerken und Forschungsreaktoren sowie für die Modernisierung und Instandhaltung, Komponentenfertigung und Brennelementversorgung. In den vergangenen drei Jahren wurden am Standort Erlangen rund 350 Mitarbeiter neu eingestellt. „Mit dem Neubau geben wir unseren Mitarbeitern das klare Signal, dass ihre Arbeitsplätze sicher sind und Zukunft haben“, so Steuerlein. Mit mittlerweile rund 1 850 Beschäftigten ist Framatome ANP einer der größten privaten Arbeitgeber in Erlangen.

Der Neubau entsteht an der Paul-Gossen-Straße 100 in direkter Nachbarschaft zum Forschungsgelände der Siemens AG und zu den auch weiterhin von Framatome ANP genutzten Laboreinrichtungen. Siemens Real Estate (SRE), das Immobilienunternehmen von Siemens, hat die Federführung bei der Planung und Realisierung des Gebäudes.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2005, Seite 45

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick