Telefon: +49 911 1335-1335

Expertenforum für die Personalentwicklung

Am Montag und Dienstag, 26. und 27. September 2005 findet der 8. DIHK-Weiterbildungskongress in der IHK Akademie Mittelfranken in Nürnberg statt. Das Motto: „Welche Kompetenz benötigt mein Mitarbeiter? – Impulse aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik“. Alle drei Jahre veranstaltet der DIHK den größten deutschen Fachkongress zur beruflichen Weiterbildung, an dem rund 750 Besucher teilnehmen.

Wie können Unternehmen ihren Erfolg durch geeignete Weiterbildung der Mitarbeiter langfristig sichern? Und welche Trends bestimmen die Personalentwicklung? Dies sind zentrale Fragestellungen des Kongresses. Der Kongress richtet sich an das Fachpublikum der beruflichen Weiterbildung und der Personalentwicklung aus ganz Deutschland. Als Teilnehmer und Besucher werden neben politischen Entscheidungsträgern und Unternehmern vorrangig Experten und Verantwortliche von Weiterbildungseinrichtungen und Personalagenturen erwartet.

Bayerns Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber wird die Kongressteilnehmer begrüßen und in die Thematik einführen. Weiterer prominenter Referent am ersten Kongresstag ist Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas-Salomon AG, Herzogenaurach. Eine Podiumsdiskussion beschäftigt sich mit „Mitarbeiterqualität - Wettbewerbsvorteil für Deutschland und Europa“. Am Nachmittag sind zwölf Foren vorgesehen, in denen aktuelle Fragestellungen der Personalentwicklung und Weiterbildung erarbeitet werden (u.a. Personalarbeit im Mittelstand, Kompetenzprofile von Mitarbeitern und Bewerbern, Alterung der Belegschaften, Lernmethoden, Erfolgsmessung von Weiterbildung). Der Abendempfang der Bayerischen Staatsregierung auf der Kaiserburg Nürnberg bietet die Möglichkeit zum Austausch.

Der zweite Tag beginnt mit zwei Best Practice-Beispielen. Nach der Mittagspause wird Jürgen Fuchs, Mentor des Forums Kiedrich, einen Vortrag zum Thema „Lust auf Deutschland – Wie wir wieder Fahrt gewinnen“ halten. DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun schließt den Kongress mit einer programmatischen Rede ab. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, bekannte Unternehmen der Region Nürnberg zu besuchen.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2005, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick