Telefon: +49 911 1335-1335

Kommune unterstützt Betriebserweiterung

Die Madeleine Mode GmbH in Zirndorf expandiert auf dem Gelände des PinderParks. In unmittelbarer Nähe zum Firmensitz wird mit einem Investitionsvolumen von geschätzten zwei Mio. Euro derzeit ein Erweiterungsbau errichtet, in dem 50 Mitarbeiter unterkommen werden.

Bemerkenswert an dem Projekt ist die Zusammenarbeit verschiedener Partner: Die KarstadtQuelle-Tochter war zunächst an die Nürnberger Küspert & Küspert ImmobilienGruppe herangetreten auf der Suche nach neuen Mietflächen. Da die bestehenden Räume beibehalten werden sollten, dort aber keine Erweiterung möglich war, kam nur der Neubau eines Gebäudes auf dem benachbarten Gelände des PinderParks in Frage. Küspert & Küspert akquirierte ein passendes unbebautes Grundstück der Stadt Zirndorf in der Nähe des Firmensitzes, womit der Verbleib von Madeleine in der Kommune gesichert wurde. Als Investor und damit zukünftigen Vermieter der Madeleine Mode GmbH gewann Küspert & Küspert in Abstimmung mit Madeleine-Geschäftsführer Christoph Willmes die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Zirndorf mbH (WBG). Das Gebäude wird von der Firma Cadolto in Modulbauweise innerhalb weniger Wochen erstellt, es wird in Kürze bezugsfertig sein. Nach Worten des Geschäftsführenden Gesellschafters Wolfgang P. Küspert zeigt die Stadt Zirndorf mit diesem Projekt des Private Public Partnerships (die Kommune investiert, das Unternehmen mietet), wie eine Gemeinde ihre Unternehmen am Standort halten kann.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2005, Seite 83

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick