Telefon: +49 911 1335-1335

Ethik und Qualität in der Bauwirtschaft

Das soeben gegründete „Europäische Institut für Qualität, Ethik und Transparenz in der Bau- und Immobilienwirtschaft e.V.“ in Erlangen will neue Maßstäbe für das Miteinander in der Branche setzen. Die Unternehmer sollen auf dem Weg zu einer Zertifizierung begleitet werden, die dazu beiträgt, eine positive Unternehmenskultur zu entwickeln. Im Gegensatz zu etablierten Normierungsinstrumenten, die sich teilweise nur auf Einzelaspekte bezögen, wolle man eine umfassende Bewertung der Marktteilnehmer ermöglichen.

Initiatoren sind der Vorsitzende Ralph Küster (Firma Küster + Lenz GbR, Erlangen), Achim Kaiser (Starcon GmbH, Nürnberg), und Torsten Tesch (Management Module, Erlangen). Mit dem jetzt gegründeten Institut wolle man wissenschaftlich und nachvollziehbar Instrumente schaffen, um Werte wie Qualität und Transparenz messbar zu machen und diese auch im betrieblichen Alltag umzusetzen. Bis heute gebe es keine ausreichenden Hilfsmittel für die Feststellung von wünschenswerten Leistungsmerkmalen eines Geschäftspartners. Auch gegenüber dem Kunden würde eine solche Zertifizierung als wichtiges Marketing-Instrument dienen.

Das gemeinnützige Institut will wissenschaftliche Arbeiten fördern. Für die Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse werden Leitlinien für die teilnehmenden Unternehmen erarbeitet, die durch autorisierte Prüfstellen auditiert werden.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 24

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick