Telefon: +49 911 1335-1335

Unternehmer als Förderer und Mäzene

Frank Henkel von der Fränky Getränkemarkt AG, Nürnberg, hat eine Spende von 7 000 Euro an Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly übergeben. Die Stadt unterstützt damit den Wiederaufbau des Dorfs Kalkudah/ Sri Lanka, das durch die Tsunami-Katastrophe im Dezember letzten Jahres zerstört wurde. Für den Ort wurde eine Patenschaft übernommen, die vom Amt für Internationale Beziehungen betreut wird (www.fraenky-getraenke.de).

Beim 10. Nürnberger Stadtlauf gingen 200 Läufer für das Novartis Pharma Team an den Start. Die Novartis Deutschland GmbH belohnte jeden Kilometer mit fünf Euro und erhöhte die Summe auf 20 000 Euro. Ein Teil davon geht an die Kinderklinik im Südklinikum Nürnberg, die den Betrag u.a. für ein Nachsorgeprojekt verwendet. Der andere Teil wurde der Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg übergeben, die damit Defibrillatoren für die Herzmedizin anschafft (www.novartis.de).

Die Staedtler Stiftung, Nürnberg, hat ihren Promotionspreis an zehn Doktoranden der Universität Erlangen-Nürnberg verliehen. Stiftungsvorsitzender Dr. Werner Grandi überreichte die Preise von jeweils 3 500 Euro im Staedtler-Stammhaus an die hervorragenden Absolventen. In den vergangenen sieben Jahren hat die Stiftung fast 2,5 Mio. Euro ausgeschüttet, außer den Promotionspreisen wurden Forschungs- und Kulturprojekte in der Region gefördert (www.staedtler.de).

Im Zuge des jährlichen Radrennens „Rund um die Nürnberger Altstadt“ veranstaltete die Nürnberger Firma Ernst Braun Mineralöle GmbH zum vierten Mal eine Benefizveranstaltung zu Gunsten des Aktivspielplatz Gostenhof. e. V. Der Erlös von 2 500 Euro kommt der Betreuung von Kindern aus sozial schwachen Familien zugute (www.avia-braun.de).
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2005, Seite 55

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick