Telefon: +49 911 1335-1335

Motivation für Fachkräfte

Vor zehn Jahren wurde das Meister-BAföG eingeführt, mit dem die Weiterbildung von Fachkräften gefördert wird. Das damals in Kraft getretene Gesetz zur Förderung der Aufstiegsfortbildung (AFBG) unterstützt Fachkräfte mit abgeschlossener Berufsausbildung dabei, sich für Aufgaben im mittleren Management oder als selbstständiger Handwerksmeister weiterzubilden.

Nach Angaben von Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber wurden in den letzten zehn Jahren insgesamt rund 147 Mio. Euro an 119 000 Personen ausgezahlt. Von diesen Zuschüssen trug der Bund 78 Prozent, der Freistaat Bayern 22 Prozent. Durch Zuschüsse und zinsgünstige Darlehen werden beispielsweise Fortbildungen zum Meister, Fachwirt oder Techniker unterstützt. Wenn die Teilnehmer ihre Weiterbildung in einem Vollzeitlehrgang absolvieren sowie bei Bedürftigkeit können Leistungen zum Lebensunterhalt hinzukommen. Laut Huber soll das Meister-BAföG zur Gleichwertigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung beitragen. Seit 2002 wurde das Gesetz novelliert und der Kreis der Geförderten ausgeweitet. Damals wurden auch die Familienkomponente verstärkt, der Anreiz zur Existenzgründung verbessert und die Förderung von ausländischen Fachkräften erleichtert.

In Bayern können die Anträge auf das Meister-BAföG bei den Landratsämtern und den kreisfreien Städten (Ämter für Ausbildungsförderung) gestellt werden. Die Antragsformulare sind auch im Internet abrufbar.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2006, Seite 14

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick