Seit 50 Jahren in Nürnberg aktiv

Vielfältig sind die Aktivitäten der Wirtschaftsjunioren Nürnberg (WJ): Bildung, Soziales, Unternehmenserfolg und Internationales sind wichtige Themen, mit denen sich die jungen Unternehmer und Führungskräfte auseinandersetzen. Innovative Ideen für die Zukunft des Standortes entwickeln sie in ihrem Ressort „Nürnberg morgen“. Vor kurzem haben die WJ Nürnberg ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert.

1956 war der Verband im Nürnberger Hotel Victoria gegründet worden. Heute zählt der Nürnberger Kreisverband rund 140 Mitglieder, in Deutschland sind 11 000 Junioren aktiv, weltweit haben sich unter dem Dach „Junior Chamber International“ (JCI) 200 000 Mitglieder zusammengeschlossen.

Das Jubiläum feierten die Junioren mit einer Reihe von Veranstaltungen, darunter einem Festempfang im Feuerbachsaal der IHK. Damit kam nach Worten des Nürnberger WJ-Vorsitzenden Karl-Stefan Dörr auch die enge Verbundenheit mit der IHK zum Ausdruck, für deren Unterstützung in den letzten 50 Jahren er dankte. IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst unterstrich bei seiner Gratulationsrede ebenfalls die enge Zusammenarbeit: Zahlreiche namhafte Unternehmer der Region seien aus den Reihen der WJ hervorgegangen, von denen sich nun viele ehrenamtlich für die IHK engagieren. Wübbenhorst zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Projekten der Junioren und forderte sie auf, sich auch in Zukunft mit Initiativen und Stellungnahmen einzumischen: Anstelle des Jubiläums-Mottos „50 Jahre und (k)ein bisschen weise“ sollten die Junioren nach dem Grundsatz handeln „50 Jahre und kein bisschen leise!“.

Zu den Gratulanten gehörten u.a. Nürnbergs Bürgermeister Horst Förther, WJ-Bundesvorsitzender German Drechsler und der bayerische Landesvorsitzende Markus Mentele. Die Wirtschaftsjunioren feierten ein ganzes Wochenende lang, u.a. mit einer „Franconian Night“ im „Barfüßer“, einem Galadinner im Uhrenhaus der Ewag sowie mit dem Besuchsprogramm „Hinter den Kulissen“ (z.B. Admiral Kino, Siemens Airport Center, Opernhaus, Reichsparteitagsgelände).

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 60