Telefon: +49 911 1335-1335

CCUniRent System

Systemverbund von Autovermietern

Die CCUniRent System GmbH mit Sitz in Nürnberg ist einer der großen Systemgeber in der Branche der Autovermietunternehmen. Unter der Marke „CCRaule“ betreiben die CCUniRent-Systempartner in Deutschland 80 Vermietstationen. Die Partner sind selbstständige mittelständische Unternehmer und nicht in Form von abhängigen Agenturen angeschlossen. Zum Gesamtfuhrpark gehören rund 7 000 Pkw und über 3 000 Nutzfahrzeuge. Das Dienstleistungsangebot umfasst Mobilitätslösungen von einer Stunde bis zu drei Jahren aus allen Bereichen – vom kleinsten Pkw bis zur Luxuslimousine, vom City-Transporter bis zum Schwer-Lkw.

Rund 1 000 Mitarbeiter sind unter dem Dach „CCRaule“ tätig. Insgesamt sind 200 Systempartner an die CCUniRent System GmbH angeschlossen – mit oder ohne Nutzungsrecht der Marke „CCRaule“. Die CCUniRent-Systempartner kaufen jährlich gemeinsam 12 000 Fahrzeuge bei deutschen Automobilherstellern und Fahrzeugimporteuren.

Die CCUniRent System GmbH beziffert den Vermietumsatz ihrer angeschlossenen Systempartner im Jahr 2005 auf etwa 140 Mio. Euro. Damit zählt die CCUniRent System GmbH eigenen Angaben zufolge zu den großen nationalen Netzwerken der Branche. International kooperiert die Gesellschaft mit dem amerikanischen Autovermietunternehmen Advantage Rent-A-Car, das über Niederlassungen auf allen Kontinenten verfügt.

„Wir sehen die konkrete Möglichkeit, die langfristige Wettbewerbsfähigkeit von mittelständischen Autovermietunternehmen durch CCUniRent als neutralen und unabhängigen Systemgeber dauerhaft zu fördern und die Einzigartigkeit der Partner dabei zu erhalten. Unser Fokus auf den mittelständischen Autovermietunternehmer ermöglicht es uns, mit einem bundesweiten Netzwerk zu den Großen und Ertragreichen der Branche zu gehören,“ sagt Jürgen Lobach, Geschäftsführer der CCUniRent System GmbH. Dieser Vision trägt das Unternehmen mit einem dualen System von Partnerschaften Rechnung: Jeder an die CCUniRent angeschlossene Autovermieter entscheidet, ob er das volle Markennutzungsrecht mit den Systemdienstleistungen Beschaffungsmarketing, Firmenvertrieb, Marketing usw. in Anspruch nimmt oder ob er als Systempartner ohne Markennutzungsrecht lediglich am Beschaffungsmarketing teilnimmt.

CCRaule trägt dabei den regionalen Besonderheiten der lokalen Märkte Rechnung. Bei der Fahrzeugbeschaffung gilt der Grundsatz der Markenneutralität. Der Unternehmer vor Ort entscheidet selbstständig, welchen Fuhrpark er für seinen regionalen Markt vorhalten will. Gemeinsam sind den Vermietstationen der CCRaule dagegen Qualitäts- und Servicestandards eines Markensystems.

70 Prozent der CCRaule-Kunden sind mittelständische Firmen. Die Flexibilität des Markensystems sorgt dafür, dass sie individuelle Lösungen für Mobilität erhalten – auch in der Fläche. Denn CCRaule besetzt neben den großen Ballungszentren bewusst auch den regionalen und lokalen Nischenmarkt.

Das Netzwerk für mittelständische Autovermietunternehmen besteht in seiner heutigen Form seit 2002. Fünf mittelständische Autovermietunternehmer gründeten die Gesellschaft unter der Firmierung UniRent Autovermietung GmbH mit dem Ziel, mittelständischen Autovermietern ein Dach anzubieten, das ihnen einerseits größtmöglichen unternehmerischen Entscheidungsspielraum lässt. Andererseits sollten die Partner aber von Beschaffungs- und Vertriebsvorteilen eines großen Unternehmens profitieren können.

Noch im Jahr 2002 erwarb die damalige UniRent Autovermietung GmbH die Rechte an der Wortbildmarke „CCRaule“ vom holländischen Inhaber Adlon. Seit 2004 firmiert die Gesellschaft unter CCUniRent System GmbH, 2004 erwarb sie außerdem die Rechte an der Wortbildmarke „CCAutovermietung“.

In Nürnberg gehört die Union Autovermietung dem Netzwerk der Marke CCRaule an. Im Verbund mit zehn anderen Niederlassungen der Plauener Service-Zentrale bedient Union unterschiedliche Nischen in der Autovermietbranche. Die Vermietstationen werden an allen Standorten von selbstständigen Unternehmern in Eigenverantwortung geführt. Der Schwerpunkt des Unternehmens ist der Service als „Mobilitätslieferant“ sowohl für Autohäuser als auch für Unternehmen (z.B. Siemens, Datev oder Mitteldeutscher Rundfunk). Die Union Autovermietung zählt nach dem Konzentrationsprozess eigenen Angaben zufolge in der Autovermietbranche zu den knapp 800 Unternehmen, die von ehemals 5 000 im Jahr 1992 übrig geblieben seien.

Die Mitglieder des bundesweiten Autovermietnetzwerks CCRaule haben sich jetzt verpflichtet, ihre Flotten auch künftig völlig herstellerunabhängig zusammenzustellen. „Insbesondere Kunden, die unsere Fahrzeuge für geschäftliche Termine mieten, wissen es zu schätzen, dass ihr Markenwunsch berücksichtigt wird“, erklärt Jürgen Zigann, Verkaufsleiter der CCRaule-Autovermietung Car Concept aus Wetzlar.

Autor/in: 
leo.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2006, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick