Telefon: +49 911 1335-1335

Refa

Weiterbildungspartner für die Wirtschaft

Der Refa-Landesverband Bayern e.V. mit Sitz in Nürnberg feierte im September das 60-jährige Bestehen. Rund 220 000 Teilnehmer absolvierten seit der Gründung 1947 das Refa-Seminarprogramm. Stand zu Beginn vor allem die Arbeitszeitermittlung im Mittelpunkt, sind es heute Arbeitsgestaltung, Betriebsorganisation und Unternehmensentwicklung.

Bei der Jubiläumsfeier in Nürnberg betonte der damals noch designierte Bayerische Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein in seinem Grußwort die Bedeutung des lebenslangen Lernens. In einer globalisierten Welt hänge die Existenz- und Leistungsfähigkeit unserer Gesellschaft davon ab, dass wir uns ständig weiterbilden. Das gelte vor allem auch für die über 55-Jährigen, die damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern würden.

„Zu Beginn des dritten Jahrtausends ist es das wichtigste Ziel von Refa, die internationale Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer Kunden zu stärken und letztlich dabei mitzuhelfen, deren Wertschöpfung zu steigern“, so Leo-Josef Nagel, Vorstandvorsitzender des Refa-Landesverbandes Bayern. Mit einem breit gefächerten modularen Seminar- und Ausbildungsangebot biete der Verband ein Baukastensystem aufeinander abgestimmter Wissensmodule. Um die Lehrgangsinhalte an den Bedürfnissen der Wirtschaft auszurichten, arbeiteten in den Refa-Ausschüssen neben Vertretern der Hochschulen in erster Linie Praktiker aus allen Branchen und Funktionsbereichen, erklärte Nagel. Auch die Refa-Dozenten seien praxiserfahrene Experten. Das Angebot richte sich an Mitarbeiter aus allen Unternehmensebenen, vom Facharbeiter über die Meister und Techniker bis hin zu den Führungskräften.

Dem Refa Bundesverband mit Sitz in Darmstadt gehören zehn Landes- und Gebietsverbände an, die sich wiederum in rund 120 Regional-, Bezirks- und Ortsverbände gliedern. Diese betreuen die rund 23 000 Einzel- und Firmenmitglieder vor Ort. Außerhalb Deutschlands ist Refa in über 40 Ländern von Refa-International vertreten.

Der Landesverband Bayern gehört mit rund 3 000 Mitgliedern und 17 Bezirksverbänden zu den drei stärksten Landesverbänden. Zu den Kunden zählen Mitarbeiter und Unternehmen aus nahezu allen Branchen der Wirtschaft sowie aus dem Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich. Rund 1 750 Teilnehmer absolvieren in Bayern jährlich erfolgreich ein Refa-Seminar, davon mehr als 450 in Mittelfranken.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2007, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick