Telefon: +49 911 1335-1335

Consumenta

Einkaufserlebnis und Information

Auf der diesjährigen Consumenta präsentierten rund 1 100 Aussteller aus 21 Ländern wieder ein vielfältiges Konsumgüter-, Informations- und Dienstleistungsangebot im Messezentrum Nürnberg, das durch Themenparks, Events und Aktionsbereiche ergänzt wurde. 180 000 Besucher kamen zur führenden Verbraucherausstellung in Bayern.

Dass die Besucherzahl knapp acht Prozent unter dem Vorjahresergebnis blieb, kommt für Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen, nicht ganz überraschend: „Die Stimmung der Verbraucher hat sich derzeit aufgrund der gestiegenen Preise für Benzin, Heizöl, Strom und Gas sowie Lebensmittel wieder deutlich verschlechtert und dies geht natürlich auch an einer Verbrauchermesse wie der Consumenta nicht ganz spurlos vorüber.“ Die geschäftlichen Ergebnisse in den einzelnen Angebotsbereichen würden von den Ausstellern teilweise sehr unterschiedlich bewertet. Es gebe viele zufriedene Aussteller, aber auch welche, deren Erwartungen nicht erfüllt wurden. Gut ein Drittel der Aussteller rechne aufgrund der geführten Beratungs- und Informationsgespräche auf der Messe noch mit einem guten Nachgeschäft, so Könicke in seiner Bilanz.

Als Erfolg werten die Veranstalter die Kombination mit der Immobilienmesse „EigenHeim 07“, die erstmals parallel zur Consumenta stattfand und für die Aussteller mit guten Ergebnissen zu Ende gegangen sei. Eine deutliche Weiterentwicklung habe in diesem Jahr die „LebensLust“ erfahren, ein Ausstellungsbereich, der sich dem „Premium-Shopping für besondere Ansprüche“ widmet. Ausbaufähig sei der „GesundheitsPark“, der in diesem Jahr seine Premiere erlebte. Das Interesse an den Themen Gesundheit, Vorsorge und an den heutigen Möglichkeiten der modernen Medizin sei sehr groß.

Vom 1. bis 9. März 2008 steht mit der „Freizeit-Garten+Touristik“ die nächste Publikumsmesse der Afag auf dem Programm des Nürnberger Messezentrums, Partnerland wird Indien sein. Bestandteil ist erneut der AutoSalon, der vom 5. bis 9. März die neuesten Automobile, Motorräder, Tuning- und Zubehörangebote vorstellen wird. Die nächste Consumenta findet vom 25. Oktober bis 2. November 2008 statt.

Autor: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick