Telefon: +49 911 1335-1335

Gerstacker

Neue Abfüllanlage für Glühwein

Besucher des Nürnberger Christkindlesmarkts schätzen diesen nicht zuletzt aufgrund seiner Spezialitäten: Der „Christkindlesmarkt-Glühwein“ der Nürnberger Gerstacker Weinkellerei GmbH zählt schon seit mehr als 30 Jahren zu den Gaumenfreunden in der Weihnachtszeit. Dabei umfasst die Produktpalette des Familienunternehmens, das nach eigenen Angaben zu den größten Weinabfüllbetrieben Bayerns gehört, weit mehr als das weinhaltige Heißgetränk. Zum Sortiment gehören auch Getränke für Sommer und Herbst, beispielsweise Cidre, Federweißer,

Zu den Kunden zählen u.a. der Getränkefachhandel sowie der Lebensmittelgroß- und -einzelhandel. Gute Umsätze in den vergangenen Jahren veranlassten das Unternehmen, das in der dritten Generation von Hans F. Gerstacker geführt wird, zu Expansionsaktivitäten. Den Erwerb einer zweiten Abfüllanlage verband die Geschäftsleitung mit einem Umzug in eine neue Produktionsstätte von Nürnberg nach Nürnberg. „Der Standort in der Nähe des Großmarkts ließ keine räumlichen Erweiterungen zu, sodass wir uns dazu entschlossen haben, ins Industriegebiet des Hafens zu ziehen. Nürnberg ist und bleibt unser Firmensitz. Aus Tradition und wegen unseres Christkindlesmarkt-Glühweins, der als einziger die Bezeichnung ,Original’ führen darf“, so Stefanie Gerstacker, stellvertretende Geschäftsführerin. Durch die neue Abfüllanlage, in die rund zehn Mio. Euro investiert wurden, kann Gerstacker seine Produktionskapazität fast verdoppeln, auf bis zu 28 000 Flaschen in der Stunde.

Inzwischen konnte das 1945 gegründete Unternehmen auch im Ausland Fuß fassen: Die Weinkellerei verbucht vor allem in den Benelux-Staaten und im Osten Europas mit Glühwein und anderen Getränken gute Umsätze. Für Gerstacker sind in Nürnberg 35 Mitarbeiter tätig, weitere 25 in einem Werk in Thüringen.

Autor/in: 
td.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2007, Seite 44

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick