Telefon: +49 911 1335-1335

Schienmann

Verbund mit Handwerksbetrieben

15 Mitarbeiter beschäftigt die vor 45 Jahren gegründete Bernd Schienmann GmbH in Erlangen-Bruck. Das Familienunternehmen mit den Schwerpunkten Raumgestaltung und Malerarbeiten wird in zweiter Generation von Bernd Schienmann und seiner Frau Sabine geführt. Zum Team gehören derzeit fünf Auszubildende. Nach Aussage von Bernd Schienmann lege man seit jeher großen Wert auf die betriebliche Ausbildung und habe stets eine überdurchschnittlich hohe Ausbildungsquote.

Einige der Aktivitäten der Schienmann GmbH: Farbberatung für Innenraum und Fassade, kreative Maltechniken, Fassadensanierungen, Wärmedämmung und Verlegung verschiedenster Bodenbeläge. Eine Spezialität des Betriebes ist die ökologische Wandgestaltung mit "Lesando Lehmputz", einem ökologisch unbedenklichen und zertifizierten Wandgestaltungssystem, das gesundes Raumklima und attraktive Optik vereinige. Zu den Dienstleistungen der Schienmann-Mitarbeiter gehört u. a. der Aus- und Einräumservice bei Renovierungen von Wohnräumen. Zudem kooperiert das Erlanger Unternehmen mit Handwerksbetrieben aus anderen Sparten über das Verbundmodell "rundum-sorglos-renovieren" (www.rundum-sorglos-renovieren.de). Damit könne eine umfangreiche Palette rund um das Renovieren angeboten werden, der Kunde habe aber bei größeren Erneuerungsmaßnahmen immer nur einen Ansprechpartner, der die Koordination der Arbeiten übernimmt. Die Partner kommen u. a. aus den Bereichen Bad, Heizung, Elektrik, Schreinerei sowie Fenster- und Gartenbau. Bernd Schienmann war einer der Gründungsmitglieder dieser Gemeinschaftsinitiative.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2008, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick