Telefon: +49 911 1335-1335

Vieles ist im Fluss

Ein turbulentes Jahr geht dem Ende zu: Bayerische Landtagswahl mit einer historischen Zäsur, Zeitenwende durch die US-Präsidentschaftswahl und weltweite Finanzkrise. Vieles ist im Fluss. Der wirtschaftliche Höhenflug zu Beginn des Jahres hatte die Realitäten verzerrt. Banken agierten so abgehoben, dass sie jede Bodenhaftung verloren.

Vieles, was zu Jahresbeginn als tragende Säulen der Weltwirtschaft schien, erwies sich als brüchig. Das Misstrauen in die Finanzwelt sitzt nun tief und wird das Denken vieler Akteure noch lange beeinflussen. Vertraute man vor Monaten noch auf die Weisheit der Märkte, wird nun ein hoher Staatseinfluss als Mittel der Wahl angepriesen.

Wir sollten kühle Vernunft bewahren und auf die Leistungsfähigkeit der sozialen Marktwirtschaft und ihre ausgleichende Wirkung vertrauen. Und wir sollten zum Jahreswechsel nicht allzu schwarzmalen. Sicher wird das kommende Jahr eine deutliche Abschwächung der Konjunktur und einen Anstieg der Arbeitslosenzahl bringen. Denn die Finanzkrise ist in der Realwirtschaft angekommen. Aber hüten sollten wir uns vor Pessimismus, der zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung wird.

Wir können mit Selbstbewusstsein in die nächsten Monate gehen, die sicher nicht ganz leicht werden. Die Unternehmen haben ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit in den letzten Jahren deutlich gesteigert. Deutsche Produkte sind weltweit gefragt, die Arbeitsmarktreformen zeigen spürbare Wirkung. Nach Jahren des Aufschwungs befinden wir uns auf hohem Niveau, sodass wir gut gerüstet sein dürften. Ein Hoffnungszeichen ist auch die überraschend hohe Konsumneigung der Menschen vor dem Weihnachtsfest.

Auch die IHK möchte für die schwere Zeit ihren Beitrag leisten: Dies bedeutet für 2009 noch mehr Serviceorientierung, u.a. durch ein aktiveres Kundenmanagement und Investitionen in unser wichtigstes Pfund – die Bildung – mit dem Projekt "Bauwerk Bildung" (Modernisierung unserer IHK Akademie Mittelfranken). Ein weiteres wichtiges Zeichen ist die Senkung des Umlagesatzes beim IHK-Beitrag um 6,25 Prozent auf 0,30 Prozent. Denn das "E" in meinem Mission Statement DRIVE bedeutet Effizienz nach innen und außen.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2009.

Autor/in: 
IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick