Telefon: +49 911 1335-1335

Consumenta 2008

Intelligente Energiesparlösungen gefragt

Die Bilanz der 55. Verbrauchermesse Consumenta in Nürnberg fällt positiv aus. Heiko Könicke, Geschäftsführer der veranstaltenden Afag Messen und Ausstellungen GmbH, ist mit dem Gesamtergebnis von rund 170 000 Besuchern "durchaus sehr zufrieden". Insgesamt seien die Ergebnisse der Ausstellerbefragung trotz Bankenturbulenzen sogar besser ausgefallen als im Vorjahr. Rund 950 Aussteller aus Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungswirtschaft präsentierten in Kombination mit Themenparks und Erlebnisbereichen auf der Consumenta ein vielfältiges Konsumgüter- und Informationsangebot.

Im größten Bereich der Messe, der "BauConsumenta", standen Energieeinsparung und energetische Sanierung von Altbauten im Fokus des Publikumsinteresses. Eine starke Nachfrage verzeichneten die Anbieter intelligenter und sparsamer Heiztechnologien wie Wärmepumpen, Solartechnologie oder Holzheizungen, ebenso die Anbieter von Dämmmaterialien, Fenstern, Türen und Bodenbelägen. Am Eröffnungstag diskutierten im Messestudio des Bayerischen Rundfunks über "Energieeffizienz versus Lebensstandard – Herausforderungen und Chancen": IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, Herbert Dombrowsky (Vorstandsvorsitzender N-Ergie AG), Dr. Peter Neven (Geschäftsführer Auma Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft), Rolf Bürkl (GfK AG) und Afag-Chef Heiko Könicke.

Den Grundstein zur Consumenta legte der Veranstalter Afag im Jahr 1952, als die Messe noch unter dem alten Namen "Die Einkaufstasche" ihre Premiere erlebte. Die Veranstaltung erlebte in den folgenden Jahren eine rasante Entwicklung und konnte sich mit rund 180 000 Besuchern im Jahr 2007 einen Platz in der Spitzengruppe der großen deutschen Verbrauchermessen sichern.

Die nächste Consumenta findet vom 31. Oktober bis 8. November 2009 statt.

Autor/in: 
gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2008, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick