Telefon: +49 911 1335-1335

Businessplan-Wettbewerb Nordbayern

Ausgezeichnete Geschäftskonzepte

99 Teams hatten ihre Geschäftskonzepte für die erste Phase des Businessplan-Wettbewerbs Nordbayern (BPWN) 2009 eingereicht. In der Stadthalle Bayreuth wurden nun die zehn Sieger ausgezeichnet. Aus Mittelfranken kommen folgende Gewinner:

Die Capalogic GmbH, Fürth, hat eine Technologie für Online-Shopsysteme entwickelt. Damit kann ein Berater den Kunden während eines telefonischen Beratungsgesprächs interaktiv durch den Online-Shop führen (www.capalogic.de).

Crystal-Grower, Erlangen: Das Team von der Universität Erlangen-Nürnberg züchtet Aluminiumnitrid-Halbleiterkristalle, aus denen sich energieeffiziente LED-Leuchten herstellen lassen (www6.ww.uni-erlangen.de).

Die New Elements GmbH, Nürnberg, hat eine Software entwickelt, die Besucher auf einer Internet-Seite in Echtzeit erfasst, ihr Verhalten analysiert sowie ihre Herkunft auswertet (www.newelements.de).

Die TOM`5 GbR, Erlangen, hat einen neuartigen Linearbeschleuniger entwickelt, der in der Strahlentherapie zum Einsatz kommt.

Velvent Technologies aus Erlangen hat einen neuen Sensor entwickelt, der die Strömungsgeschwindigkeit und den Massenstrom unterschiedlichster Gase misst. Einsatz findet der Sensor als Gasverbrauchszähler oder als Luftmassenmesser in Fahrzeugen.

Erstmals nutzten die Juroren des Wettbewerbs ein internetbasiertes Online-Bewertungsinstrument, das von der T.A.G. Software GmbH aus Nürnberg entwickelt wurde und den Prozess der Auswertung beschleunigte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick