Telefon: +49 911 1335-1335

Fürst Unternehmensgruppe

Gesundheitsprogramm für Kunden und Mitarbeiter

Zu den Geschäftsfeldern der Fürst Unternehmensgruppe in Nürnberg gehörten bislang Gebäudereinigung, Sicherheit und Personaldienstleistung. Seit Anfang 2008 gibt es nun ein neues Standbein im Bereich des präventiven Gesundheitsmanagements. Der neue Geschäftsbereich "Fürst OfficeFit" entstand aus einem internen Pilotprojekt: Mitarbeiter der Firmengruppen hatten sich an einem individuellen Trainingsprogramm beteiligt, mit dem vor allem Haltungsschäden sowie Herz- und Kreislaufprobleme gemildert werden sollten. Dieses interne Projekt war nach Unternehmensangaben ein "Riesenerfolg", Schmerzen durch falsche Haltung seien deutlich reduziert worden, außerdem konnte der Blutdruck zahlreicher Mitarbeiter erfolgreich gesenkt werden. Überhaupt berichteten die Probanden nach sieben Monaten von einem generell besseren Wohlbefinden.

Das Konzept wird nun von der Diplom-Pädagogin und ausgebildeten Fitness-Trainerin Susanne Szyperski interessierten Unternehmen angeboten. Weitere Bausteine von "Fürst OfficeFit" sind außerdem LifeKinetik (zur Steigerung der Gehirnfunktion) und Yoga in Gruppen mit max. 20 Teilnehmern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2009, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick