Feier und Ausstellung

20 Jahre Wiedervereinigung

An den 20. Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung erinnert die IHK am Montag, 5. Oktober 2009 (18 bis 19.30 Uhr, Marktvorstehersaal der IHK) mit einer besonderen Veranstaltung: Eingeladen sind Unternehmer, die sich in der Zeit der Wende wirtschaftlich in Gera und Ostthüringen engagiert haben. Damals hatten auch die IHKs beider Städte zusammengearbeitet beim Aufbau der IHKs in Ostthüringen. Dr. Franz Schoser, damals Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelstags (DIHT) in Bonn, wird als Zeitzeuge über die damalige Aufbauarbeit und über die heutigen Perspektiven für die Wirtschaft sprechen. In einem Videofilm wird die Zusammenarbeit der beiden Regionen in der Zeit der Wende dokumentiert. Im Anschluss daran kann eine Ausstellung mit Plakaten der "Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur" zum Thema "20 Jahre friedliche Revolution und Deutsche Einheit" besucht werden, die die IHK im Nürnberger Rathaus initiiert hat.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 48