Telefon: +49 911 1335-1335

Prisma Informatik

IT-Plattformen für die Produktion

Mittelständische Fertigungsunternehmen stehen vor zunehmenden Herausforderungen: In wirtschaftlich schwierigen Zeiten weht der raue Wind des Wettbewerbs immer schärfer, sodass der Kostendruck steigt. Gleichzeitig wachsen die Ansprüche der Abnehmer: "Qualität, Liefertermintreue und Kostentransparenz sind unabdingbar, sonst wird zum Wettbewerb gewechselt", so Jens Thamer, Geschäftsführer der prisma informatik GmbH in Nürnberg. Er kennt die Situation mittelständischer Produktionsbetriebe, die zu den wichtigsten Zielgruppen seines Unternehmens gehören: Unter Verwendung der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV, der Microsoft SharePoint und SQL Server Technologie, plant, entwickelt und betreut die 2006 gegründete prisma IT-Plattformen.

Das Kürzel "ERP" steht für Enterprise Resource Planning, also die Planung des Einsatzes bzw. der Verwendung von Ressourcen. Unter dem Begriff werden integrierte Finanz- und Warenwirtschaftssysteme sowie Produktionsplanungs und -steuerungssysteme zusammengefasst. Es liegt auf der Hand, dass dabei die individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens zu berücksichtigen sind. Standard-Lösungen "von der Stange" müssen in die jeweilige Kundensituation überführt werden: prisma informatik versteht sich deshalb als "Brücke" (dieses Motiv wird auch im Corporate Design der IT-Firma aufgegriffen) zwischen der Microsoft-Software und den speziellen Anforderungen der Kunden: Das Nürnberger Unternehmen mit derzeit 18 Beschäftigten bietet mit seinem eigenentwickelten Erweiterungsmodul "Dynamics QSP" Funktionen, die das Qualitätsmanagement im Produktionsprozess unterstützen und Funktionslücken in der Standardanwendung schließen.

Die Kunden von prisma sind vorwiegend mittelständische Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitern. Einen Schwerpunkt bilden dabei Zulieferindustrie und Handelsbetriebe des automobilen Teilemarktes ("Automotive Aftermarket") sowie Fertigungsunternehmen aus den Bereichen Medizintechnik, Mess-, Steuer- und Regeltechnik und anderen High-Tech-Branchen mit besonders hohen Qualitätsansprüchen. Eine weitere Zielbranche bilden Brauereien und Getränkehersteller sowie der Getränkefachgroßhandel. Der Großteil der Kundenunternehmen ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz beheimatet. Die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf sein Unternehmen beurteilt Geschäftsführer Thamer derzeit folgendermaßen: "Investitionen werden im Moment zwar noch stärker hinterfragt als in Boom-Phasen. Wir vermitteln unseren Kunden jedoch, dass gezielte Investitionen in eine moderne Infrastruktur und effiziente Geschäftsprozesse einen schnellen Return on Investment ermöglichen."

Zum Dienstleistungsportfolio der prisma informatik GmbH gehören auch Seminare: Dieses Angebot richtet sich nicht nur an die Mitarbeiter der Kundenunternehmen, sondern an alle, die ihre Kenntnisse von Microsoft Dynamics NAV, der SharePoint-Technologie sowie der Microsoft SQL-Server erweitern wollen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2009, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick