Telefon: +49 911 1335-1335

FOM Nürnberg

Studenten an neuem Standort

Vor drei Jahren war die FOM Fachhochschule für Oekonomie & Management mit 62 Studierenden in Nürnberg gestartet. Im neuen Wintersemester, das im September 2009 begann, sind jetzt mehr als 450 Studierende eingeschrieben, so Felix von Dobschütz, Geschäftsleiter des FOM-Standorts Nürnberg. Während der ersten drei Jahre konnte die Fachhochschule Räumlichkeiten bei der Refa Bayern und der WiSo-Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg nutzen, die angesichts der stark gestiegenen Studentenzahlen zu klein wurden. Seit Kurzem ist die FOM nun im City Park Center im ehemaligen Klausfelder-Areal am Rande der Nürnberger Altstadt zu finden, wo außerdem ein Gesundheitszentrum, Sprachenschule, Ladengeschäfte und Büros untergebracht sind. Dort stehen den Professoren und Studierenden der gemeinnützigen Hochschule für Berufstätige mehr als 1 100 Quadratmeter für Lehre und Forschung zur Verfügung, u.a. zwölf neue, vollklimatisierte Hörsäle mit moderner Konferenztechnik.

Das Studium, das die Studierenden berufsbegleitend absolvieren, wird vollständig in Präsenzlehrveranstaltungen durchgeführt, die FOM ist also keine Fernuniversität. Die Vorlesungen finden ausschließlich abends und am Wochenende statt, erläutert der Kanzler der Hochschule, Dr. Harald Beschorner. Die FOM, für die in Nürnberg etwa 70 Professoren und Lehrbeauftragte tätig sind, soll innerhalb der nächsten zwei Jahre auf rund 1 000 Studenten anwachsen. Hauptsitz der privaten, staatlich anerkannten Fachhochschule ist Essen, angeboten wird ein breites Spektrum an Wirtschafts-Studiengängen für Berufstätige und Auszubildende, die auch Erfahrungen an ausländischen Hochschulen sammeln können. Außer in Nürnberg unterhält die FOM noch 19 andere Studienorte in Deutschland und Luxemburg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2009, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick