ExpleoSoft

Formulare ohne Medienbrüche

Eine Software für die digitale Bearbeitung von Formularen ist das zentrale Produkt des jungen Software-Hauses ExpleoSoft OHG in Oberasbach. Die im vergangenen Jahr gegründete Firma hatte das Programm zwei Jahre lang entwickelt. Die drei Inhaber Yuliya Pisotska, Anja Rust und Tim Parth gründeten ihre Firma direkt nach Abschluss des Studiums an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, wo alle drei Wirtschaftsinformatik studiert hatten.

Die grundlegende Geschäftsidee der drei jungen Unternehmer ist es, den Medienbruch beim Ausfüllen von Formularen durch eine Software zu beseitigen, die auf Tablet-PC basiert. Formulare jeglicher Art können mit der Software umgesetzt und dann handschriftlich ausgefüllt und rechtsgültig biometrisch signiert werden. Dadurch, dass man sich auf eine Lösung konzentriert, die auf Tablet-PCs aufbaut, gestalte sich der Umstieg von Papier auf PC für den Endanwender „überraschend leicht“. An dieser Technologie haben die drei Inhaber schon während ihres Studiums gearbeitet und sie dann in der Selbstständigkeit weiterentwickelt. Anwendungsfelder eröffnen sich überall dort, wo immer wieder dieselben Formulare ausgefüllt werden müssen. Deshalb gehören Versicherungsvertreter, Vermögensberater, Kanzleien, Makler und Unternehmen mit Außendienstmitarbeitern zu den Zielgruppen von ExpleoSoft.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2009, Seite 53